Wandheizung an der Dachschräge

Diskutiere Wandheizung an der Dachschräge im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte gerne die Dachschrägen bei unserem mit Wandheizung versehen. es handelt sich um eine Kernsanierung (BJ1983) mit Anbau...
F

frostymicha

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Dachschrägen bei unserem mit Wandheizung versehen. es handelt sich um eine Kernsanierung (BJ1983) mit Anbau.
Hat hier jemand Erfahrung was den Aufbau betrifft.
Meine erste Idee war eine ESB/OSB Platte mit Putzträger (Schilf) und darauf die Wandheizung, jetzt das ganze einputzen… Mein Lehmbauer meint das dies schwierig ist bzw. zu Komplikationen führen kann, da ca. 30mm Lehmputz aufgetragen werden muss.
Die zweite Idee wäre auf die ESB/OSB Platten eine Holzfaserplatte, diese mit der Oberfräse für die Wandheizung ausgefräst und dann mit ca. 15mm Lehm überputzen?!
Hat jemand bessere Ideeen? :)
Grüße Micha
 
fachwerk-I19105_201776105840.JPGWandheizung in der Dachschrägen

Wandheizung in der Dachschräge

Es gibt HWF-Platten mit eingefrästen Nuten für Heizung und gleichzeitige Putzträgerplatte & Dämmung.
In der stärke von 4cm,6cm 8cm usw.
Produktname eiwa Thermo WH bei eiwa Lehm,
Heizung,Dämmung und Putzträger alles in einem.

Beste Grüße
Waldemar Eider
 
Putzstärke?

Vielen Dank für die Antworten!
Hr. Eider:
Eine Frage zu den HWF-Platten, müssen diese dann auf vollflächigen Untergrund (OSB o.ä.) geschraubt werden, oder kann darauf verzichtet werden - können die HWF-Platten direkt auf die Sparren geschraubt werden? Was ist dann die maximale Putzstärke in der Dachschräge?

olistruve:
was für eine Rohrstärke verwendet ihr? 3-lagiger Lehmputz heißt einmal Unterputz, dann Armierung, nochmal Unterputz und darauf dann Feinputz?! Was ist hier dann die Gesamtputzstärke?

Vielen Dank :)
 
wärmeleitbleche

Das Problem mit den 2/3 eingebetteten röhren begegnet man damit dass die Bleche zu 2/3 mit Wärmeleitblechen umgeben sind die dann in die Fläche laufen und die Wärme dort abgeben. Ist entwickelt worden für Fußboden Heizung auf Trockenestrich. Habe ich schon mehrfach an Wand und Decke eingesetzt. Dann allerdings nicht verputzt sondern mit Platten beplankt. Kann man mit GKB machen aber auch mit Lehmbauplatten. Oder ne dünne HWL Platte und dann putzen?
 
fachwerk-I19105_2017778371.JPGWandheizung

Einen guten Morgen,

Stimmt bei dem Bild mit dem 2/3 in der Dämmebene. Sehr gut mitgedacht. Dies wurde geändert, so das die Rohre 80 % in Lehm sind. Die Vertiefung haben wir vergrößert.

Die andere Möglichkeit wäre mit Wärmeblech zu arbeiten, die Putztechnik wird dann ersetzt durch Lehmbauplatten.

Beste Grüße
Waldemar Eider
 
fachwerk-I19105_2017778489.JPGWandheizung

Einen guten Morgen,

die HWF-Platten können auf die Sparren geschraubt werden je nach Abstand der Balken. Sparrenabstand von 60 cm sind kein Problem oder auf eine Lattung, bei größerem Abstand müsste man eine dickere Platte nehmen. Viel weniger Arbeit als manch andere Konstruktion.

Es geht ohne großen Mehraufwand.

Beste Grüße
Waldemar Eider
 
Thema: Wandheizung an der Dachschräge

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.215
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben