Bauchige Hauswand

Diskutiere Bauchige Hauswand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin heute neu ins Forum gekommen und habe auch sofort eine Frage: wir haben endlich ein Haus gefunden, dass uns wirklich gut gefällt...
S

Sandra Kohn

Beiträge
11
I1142_3104_2004819135258.jpgHallo,

ich bin heute neu ins Forum gekommen und habe auch sofort eine Frage:
wir haben endlich ein Haus gefunden, dass uns wirklich gut gefällt. Lt. Maklerin ist es Baujahr +/- 1900, allerdings haben wir den Eindruck, dass es doch eher noch älter ist (was uns sehr gut gefällt ;-))
Es ist kein Fachwerkhaus in dem Sinne, also von aussen ist kein Gefache sichtbar, nur von innen, dh. die Innenwände sind Fachwerk.
Es ist von den Aussenmauern ein Bruchsteinhaus (lt. Angabe der jetzigen Besitzer), allerdings sind die Bruchsteine nicht mehr sichtbar (verputzt). Ob es wirklich komplette Bruchsteinwände sind, ist auch noch nicht 100%ig geklärt.

Jedenfalls hat das Haus zur Nordseite einen "Bauch" (Wölbung nach aussen) gebildet und wir wissen hierfür keinen Grund.
Kann uns hier vielleicht jemand aufklären, wie sich derartige Bäuche in Hauswänden bilden können???

Auf dem Foto sieht man zwar die betroffene Hausseite (direkt an der Strasse), leider ist die Wölbung nicht zu erkennen.

Wir sind über jede Hilfe dankbar!

Gruss aus Bochum,
Sandra
 
Hier gibt es mögl. Hilfe

Wir haben vor einigen Wochen vor ähnlichen Problemen/ Entscheidungen gestanden wie Du.

Unter diesem Link gibt es Hilfe von Fachwerk-Community-Mitgliedern (Gutachter, Architekten etc.)

http://www.masyware.de/fw/handwerk/Mitglieder.cfm?S=&plz=&ort=&Show=&Branchen=&Leistungen=1028

Der von dir beschriebene Schaden muss kein Kaufhinderniss sein - doch es ist wichtig im vorhinein zu wissen welcher Schaden da möglicherweise ist und was die Behebung kostet. Ist das Haus erst einmal gekauft ist es in der Regel schwer nachzufinanzieren.

Ist das angebotene Haus eigentlich ein Wohnhaus oder ...?
Bei Nutzungsänderugen ist meinens Wissens ein Bauantrag erforderlich mit dessen Folgen wie z.B. Energieeinsparverordnung u.a.

gruss nach Bochum
 
@ Oliver Torsten

Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal schauen.

Nein, ein Kaufhindernis soll es auch nicht (unbedingt) sein. Es kommt halt wirklich darauf an, was es ist und wie teuer die Behebung ist bzw. auch ob es unbedingt behoben werden muss.

Nein, eine Nutzungsänderung ist nicht notwendig. Es ist ein Wohnhaus, d.h. ein Bauernhof. Auf dem Bild zu sehen ist das reine Wohnhaus, die (ehemaligen) Stallungen sind dahinter.

Bis bald,
Sandra
 
Statisches Problem?

Hallo Sandra,
die Verformung in der Bruchsteinwand deutet auf eine Gefügeveränderung der Wand infolge von Lastveränderungen oder zusätzlichen Lasteintragungen hin.
Ursachen können hierfür sein:
- Veränderungen in der Gebäudequeraussteifung durch Abbruch oder Veränderung von Querwänden.
- Setzungen im Baugrund durch Straßenverkehr oder durch vorgenommene Tiefbauarbeiten
- Veränderte Lasteintragungen aus der Dachkonstruktion durch Schädigungen an einzelnen Holzbauteilen
Außerdem wurden solche Bruchsteinwände im allgemeinen "zweischalig" gemauert, d.h. es gibt einen behauenen Außenstein und als Gegenstück einen solchen Innenstein. Dazwischen wurde mit Mörtel oder auch kleinteiligerem Material bis hin zu Bauschutt ausgefüllt. Ob sich durch die Verformung Hohlräume gebildet haben sollte also neben der Ursachenforschung überprüft werden. Ein erfahrener Statiker oder Bausachverständiger sollte zu Rate gezogen werden.

Mit freundlichem Gruß
Holger Schmidt-Schuchardt
 
Hatten wir auch, aber...

Hallo, bei uns war auch ein Teil am Haus "bauchig", also das Haus ging sozusagen in die Knie. Bei uns war die vergammelte Schwelle schuld. Die wurde ausgetauscht, das komplette Fachwerk an der Seite zuvor entfernt und das Haus wurde wieder in seine ursprüngliche Form gedrückt und mit Lehmsteinen ausgemauert. Man sollte das unbedingt beheben. Wenn man nen guten Zimmermann hat, ist das nicht weiter schlimm, allerdings kostet alles auch Zeit und Geld (Gefache wieder ausmauern, Fenster passen dann nimmer, da braucht man vermutlich neue... - und Holzfenster sind echt teuer)... Plant also von vornerein diese Kosten und die Zusatzarbeit mit ein, vielleicht könnt Ihr ja nochmal den Preis des Hauses neu verhandeln. Grüße Annette
 
Thema: Bauchige Hauswand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben