tragende wände versetzen???

Diskutiere tragende wände versetzen??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich hab da ma eine frage.. wir beabsichtigen ein altes fachwerkhaus zu kaufen...bj.1912... jedoch ist uns die aufteilung der räume nicht unbedingt...
A

andrea

Guest
ich hab da ma eine frage..
wir beabsichtigen ein altes fachwerkhaus zu kaufen...bj.1912...
jedoch ist uns die aufteilung der räume nicht unbedingt zusagend..
meine frage...kann ich evt. bestehende wände z.t wohl tragende wände rausnehmen bzw verstetzen??????
 
Evtl. ja,

aber nicht ohne Statiker. Ich denke aber, man sollte die vorhandene Struktur weitestgehend erhalten.
 
Das Haus fühlen und verstehen...

... und lieben.
Aus dem Fühlen mußt Du entscheiden, ob Du es dem Haus antun willst. Aus dem Verstehen kommt das Wie.
In meinem Haus waren das Tragsystem und die innere Struktur durch Umbauten, Brand, Nutzungsänderung so verwurstet, ausserdem von Schimmel und Hausbock heftig geschädigt, dass ich mir eine weitgehende Änderung geleistet habe.
Würde und Achtung vor dem Alten - verbunden mit Bekenntnis zu heute. Die Vorfahren waren da oft skrupellos und es gab nicht nur kluge....
Abstützen mit Spindelstützen, Balken, Keilen. Anheben mit Wagenhebern, neues Tragsystem stärker als bisher planen.
Unsere Nutzung bringt erheblich mehr Lasten ins Haus, von Wärmedämmung, Dachausbau etc. abgesehen.
 
das erinnert

mich an die frage, die ich immer wieder gestellt bekomme, wenn's um unser haus geht: "da habt ihr wohl total entkernt?"
ich ernte dann immer kopfschütteln, wenn ich das verneine und anmerke, dass ich null verändert habe (na gut, zwei türen sind zugesetzt worden).
ich habe mir wer weiß wie viele häuser angesehen, bis ich das hatte, mit dem ich leben konnte (und folglich auch das haus mit mir leben kann). natürlich muss man mit unkonventionellen lösungen leben können - z.b. ist die wohnetage bei mir oben, die schlafetage unten, mein arbeitszimmer ist eine gefangener raum mit zugang durch die küche (dafür hat man es nicht weit zur kaffeemaschine, ein klarer pluspunkt für coffein-junkies wie mich :)) ).
fachwerk bietet ja auch andere möglichkeiten: ohne am statischen konzept zu bosseln oder der grundgestalt, lassen sich doch verbindungen schaffen.
ganz abgesehen davon, dürften dann exorbitante kosten entstehen.
also nähern sie sich ihrem wunschobjekt unvoreingenommen und nicht mit einem neubau-grundriß im hinterkopf. und wenn sie zu dem ergebnis kommen, es funktioniert auf keinen fall für ihre bedürfnisse - dann ist es einfach nicht das richtige haus für sie und sie sind auch nicht die richtigen für das haus.
 
Thema: tragende wände versetzen???

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.879
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
7
Aufrufe
1.350
pickartzarchitektur
P
B
Antworten
6
Aufrufe
942
KHH
H
Antworten
8
Aufrufe
1.466
Hans
H
Zurück
Oben