Umbau Stallgebäude in Wohnraum

15.02.2011



Einen schönen guten Tag an all die netten Fachleute, die den Unwissenden mit Rat zur Seite stehen.

Ich bin dabei, eine alten Stall in eine Altenteiler-Wohnung umzubauen. (Foto füge ich bei)

Der Betonboden ist fertig.
Auf dem WU-Beton, wo die Wände hochgezogen werden, habe ich eine ca. 30 cm breite Bitumenbahn (Schweißbahn V60 S4 Talkum) gelegt.
Unter dem Beton liegt eine ca. 25 bis 30cm Schicht Glasschaumschotter.
Da ich in die Tiefe mußte, liegt die Betondecke ca. 30 cm unter dem Straßenniveau.
Die Dehnungsfuge am Rand habe ich mit Brunnenschaum ausgespritzt.

Frage: Ist es sinnvoll, die gesamte Betonfläche mit Schweißbahnen zu verkleben?
Darauf sollten dann Hartschaumstreifen von 12 cm, hierauf OSB-Platten dann der Bodenbelag.

Ein Teil der Wände ist schon gesetzt mit Kalk-Sandsstein 11,5 cm.

Frage: Gibt es eine preisgünstigere Perspektive als Gutex, Thermowall NFist ja verdammt teuer.

Die Wände sollen mit Lehmputz und Wandheizung ( Wärmepumpe) versehen werden.
Wer liefert alles an Zubehör für die Wandheizung?

Frage: Wer liefert in unserer Gegend Lehmputz und wie muß der Aufbau vonstatten gehen?
Wohnort 59269 Beckum


? Was ist der Unterschied zwischen Lehmunterputz und Lehmoberputz?
? Wofür nimmt man Lehm-Erdfeucht?

Kann ich auf Kalk-Sandstein Lehmputz auftragen?

Eventuell würde ich den Lehmputz ja auch von einer Fachfirma machen lassen. ( Kommt auf die Höhe
der Arbeitskosten an.) Außenwände innen ca. 75 qm, Innenwände Kalk-Sandstein ca. 200 qm
Viele, viele Fragen.

Ich danke euch jetzt schon für Euren Rat.

Gruß
Gerd Fodo 30





Ich kann vor dem Verputzen der Außenwände mit Lehm nur warnen, der wird hier nicht lange Freude bringen.
Die Wände sind mit Sicherheit stark versalzen, diese Salze, in alten Stallanlagen überwiegend Nitrate, ziehen hygroskopisch Feuchtigkeit und gehen ab 50% rel. LF in Lösung.
Das heißt, selbst wenn die Wände von unten trocken sind werden diese gelegentlich feucht, je nach Klima eben.
Das sieht dann gelegentlich so wie auf dem Foto aus.

Grüße aus Schönebeck


[pubimg 19371]



Hallo



Hinterlass mir eine Tele. Nr. Ich werde dich anrufen. Denn ich denke so wie Oliver Struve es sagte, sicher werden dir noch einige Fragen einfallen. Wenn die Mail richtig ist schick ich dir ein paar Beispiele von mir begleiteten ähnlichen Umbauten. Vielleicht können wir auch einen Termin aus machen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Uckermark
Ps. Warte bitte mit den Arbeiten an deiner Bodenplatte



Hallo



Hinterlass mir eine Tele. Nr. Ich werde dich anrufen. Denn ich denke, so wie Oliver Struve es sagte,werden sicher noch einige Fragen ergeben wenn die Mail richtig ist schick ich dir ein paar Beispiele von mir begleiteten, ähnlichen Umbauten. Vielleicht können wir auch einen Termin ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Uckermark
Ps. Warte bitte mit den Arbeiten an deiner Bodenplatte und den Außenwänden.





Wenn die Salze in den Wänden vor dem Putzauftrag nicht berücksichtigt werden, dann wird es Probleme mit Ausblühungen geben.
Viel Erfolg