Es zieht durch das Fachwerk!

Diskutiere Es zieht durch das Fachwerk! im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo liebe Community!! Ich lebe seit Anfang letzten Jahres in einem 500 Jahre alten Fachwerkhaus. Es wurde vor Jahren von der Stadt notsaniert...
J

Julia3

Beiträge
3
Hallo liebe Community!!


Ich lebe seit Anfang letzten Jahres in einem 500 Jahre alten Fachwerkhaus. Es wurde vor Jahren von der Stadt notsaniert, um es vor dem Verfall zu schützen.
Die Sanierung ist ca. 15 Jahre her. Mit der Zeit hat das Holz und der Lehm natürlich gearbeitet. Leider so sehr, dass ich teilweise zwischen den Lehmfeldern und den Balken durchschauen kann und es furchtbar durchzieht. Auch die jahrhunderte alten Balken sind teilweise so zerklüftet, dass ich durchschauen kann.
Diese Holzspachtemassen sind definitiv keine Lösung, da diese Masse so krümelig ist, dass man es nicht in die Spalten kommt. Notdürftig geholfen habe ich mir mit Dichtgummischläuchen die man normalerweise für Fensterabdichtung benutzt und habe diese in die Ritzen gesteckt. Trotzdem zieht es durch die Felder an sich.
Bitte entschuldigt die unfachmännische Beschreibung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Klara, Studentin
 
Hallo Klara

Wirklich helfen wird auf Dauer wohl nur ein vollflächiger Innenlehmputz ,das wird auch im original so gewesen sein,sichtbares Innenfachwerk ist selten historisch.
Du könntest die Spalten mit Stopfhanf oder Lehm verschliessen.
Wohnst du zur Miete ? Dann ist das Vermietersache!
Die Frage ist auch wurde die Notsanierung fachgerecht gemacht,auch wenn nur das nötigste,vielleicht wurde einfach nur vergessen die Anschlussfugen "nach zu stopfen".

Grüße Martin
 
So sieht das ganze aus!

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Hanf bezüglich der Balken habe ich auch schon gehört gehabt.
Aber wie gesagt- am schlimmsten ist, um es malwieder unorthodox auszudrücken: zwischen schwarz und weiß durchzieht (ich hoffe man sieht das Bild was ich geladen habe). Die Ritze sind bei weitem nicht so groß, dass man was dazwischen stecken könnte. Ich dachte wohl eher an "verschmieren".
Meine Eltern sind meine Vermieter, sie stehen wie ich vor dem Problem ;). Die kompletten Außenwände sind Fachwerkwände. Hinzu kommt, dass es denkmalgeschützt ist.
 
wenn das sichtbare Fachwerk erhalten bleiben soll, rein Optisch, gäb es eine kleine Möglichkeit, den durchzug zu stoppen.

Auweia, wenn ich das jetzt erwähne,werde ich Gnadenlos aus Fachwerk.de getreten und verklagt. Diese Möglichkeit ist nirgends beliebt.

"Man könnte den feinen spalt mit Acryl abdichten, wohl gemerkt, im Innenbereich, nicht von aussen."


Gnaaaade
 
Hallo Klara,

Sichtfachwerk, innen und außen, wird wohl nie vollständig "dicht" sein. Von daher ist auch eine kleine Lösung eher schwierig.

Ich kann nur empfehlen, das es sich ein Lehmbauer aus deiner Gegend mal die Größe der Fugen anschaut.

Und "Denkmalgeschützt" ist aber nicht das Problem. Bitte nur rechtzeitig vor einer Maßnahme mit den Leuten sprechen. Das spart Geld und hilft mehr als es schadet.
 
wenn man durchsehen kann,

sind Zweifel an der Qualität der Sanierungsmaßnahme angebracht.
Normalerweise werden die Fächer mit Dreiecksleisten oder Nut ausgestattet, damit die Füllung des Faches nicht herausfallen kann. Wenn so eine Maßnahme vorgenomen wurde kann man nicht durchsehen, auch wenn das Fach nicht dicht ist.
Wenn man durchsehen kann, könnte daher auch die Stabilität der Fächer beeinträchtigt sein.
(so war es bei uns. Nachdem die innere Vorsatzschale entfernt war konnte man auch durch die Ritzen sehen und gleichzeitig die Fächer mit der Hand herauswerfen)

Gibt's denn keine alten Unterlagen von der Notversorgung? Normalerweise muss man die detaillierten Rechnungen und Leistungsbeschreibungen beim Denkmalschutz einreichen, sonst bekommt man die Steuerbeschenigung nicht.

Vom Wandaufbau wäre abhängig, wie man nun vorgeht, wobei auch ich der Meinung bin, dass Sichtfachwerk von beiden Seiten für Wohnzwecke eigentlich nicht geht und wohl auch nicht so vorgesehen war.

Gruß Götz.


"=) genau nach so einer einfach "acryllösung" hab ich gesucht :D"

Das kann ich mir vorstellen! Trotzdem würde ich mir mal ein Angebot einholen, was es kostet, die Wand zu verputzen. Das hält viel länger und sieht sicher auch besser aus.
 
Gnaaaade wird nicht gewährt

Zitat Sascha :
"Man könnte den feinen spalt mit Acryl abdichten, wohl gemerkt, im Innenbereich, nicht von aussen."

Hälst du das wirklich für eine Dauerhafte Lösung des Problems?

Ich halte mich wirklich für einen Freund praktikabler Lösungen die mit 20 % des Aufwands 80 % der Lösung herbei führen. Das sehe ich aber mit einem einfachen Ausspritzen mit Acryl nicht wirklich.

Sehe ich richtig, das man von innen nach außen sehen kann ? Also keine Dreickecksleisten die Gefache halten ?
 
Außenfachwerkwände

wurden traditionell innen immer verputzt. Die wollten früher auch nicht dass es durchzieht. Da eine verputzte Fachwerkwand bei Weitem nicht heutigen Dämmansprüchen genügt, plädiere ich in solchen Fällen immer für eine Aufdopplung nach innen mit Lehmsteinen & Lehmputz.
Gruß aus Nordvorpommern
Ralph
P.S.: Die Ritzen zumachen kann nur eine Notlösung sein.
 
Die Frage ist doch.....

...Eigenbesitz oder nur Mietwohnung.
Davon hängt ab, was man tut.
Viele Lösungswege sind denkbar, aber eben von Besitztumsfaktor abhängig.
Für Informationslösungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Handwerklicher Gruß,
Udo
 
Das

steht doch oben... Miete, aber Eigentümer sind die eigenen Eltern, also de facto Eigentum.
 
@ Ralph
Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung.. Es wurde ja nach einer raschen Abhilfe gesucht.

Ich persönlich, würd nen scheiss tun,und jetzt im Winter, so mir-nix-dir-nix die Bude umkrempeln und die Wände verputzen lassen. Ich würd mir für die Übergangszeit zur Not auch selber die Pampe in die Ritze schmieren.

Natürlich gibt es tausende Möglichkeiten, solche Probleme Fachgerecht zu lösen, mit genauer Analyse des Ist-zustandes, einem Supertollen Sanierungskonzept, und wat es sonst noch für´n klugen Krempel gibt.

Kluge Ratschläge sind schön und gut, ihr müßt aber auch mal bedenken, das nicht jeder FW Bewohner mal eben einige Tausender unterm Bett liegen hat, um mal eben eine Grundsanierung durchführen zu lassen.

Also sollte man den Leuten auch mal eine möglichkeit nennen, die jetzt nicht soooooo hoch gelobt ist.
 
RuckZuck ...

... und fertig ist die Bude. Mal muss auch mal fünfe gerade sein lassen. Rein mit dem Zeuch un´ gut iss. Wird schon schiefgehen. Ansonsten: im Frühling wieder `rausporkern.
Machen, Leute, einfach mal machen ...
 
Thema: Es zieht durch das Fachwerk!
Zurück
Oben