Trittschall von unten????

Diskutiere Trittschall von unten???? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo gibt es eine möglichkeit von unten Trittschall an ein Holzbalkendecke zu bringen? Zustand war : Dielen, Balken dazwischen leer , Bretter...
A

Andy

Guest
Hallo
gibt es eine möglichkeit von unten Trittschall an ein Holzbalkendecke zu bringen?
Zustand war : Dielen, Balken dazwischen leer , Bretter Stohmaten Putz.
im Moment sind Balken von unten freigelegt und die Dielen von unten zu sehen.
Die Dielen sind oben der begehbare Fußboden der soll so bleiben!
dh was kann ich von unten tun?
das zweite ist gibt eine Folie ??? oder Platte oä die mir die Geruchsentwicklung "Filtern" /minimieren (unten Küche oben Kinderzimmer)
Danke schon mal
Andy
 
Trittschall

Hallo Andy

Trittschall (Körberschall) sind Schwingungen die sich über die Konstruktion des Gebäudes bewegen! Um diese Schwingung zu brechen, müssen die Bauteile mit Flexiblen Materialien voneinander getrennt werden, so dass sich die Schwingung nicht von der Diele auf die Balkenlage übertragen kann.
Da du aber Deinen Dielenboden nicht von der Balkenlage trennst, ist es nicht möglich für Dich eine Trittschalldämmung anzubringen. Du kannst eine klein (sehr kleine) Verbesserung erreichen wenn Du ein schweres Material in deine Balkenlage (Sand, Stein, etc) einbringst, das würde das schwingen deiner Balkenlage einwenig verhindern. Absorbieren wird das den Trittschall nicht.
Wenn du deine Balkenlage mit 2/3 der Höhe ausdämmst und unten eine Luftdichte Folie anbringst, dann hast du schon ein guter Luftschallschutz (Musik, Stimmen, etc) eingebracht.
Die Luftdichtigkeit würde auch verhindern, dass der Geruch der Küche in das obere Zimmer eindringt.

Gruss Raphael
 
Bei mir selbst ausprobiert.

Vor selbigen Problem stand ich auch.
Hab den Hohlraum mit Holzfaserflex ausgefüllt, dann eine Emfa Antischwingungsunterkonstruktion an die Balken gehängt und mit 2 cm Lehmbauplatten und Kalk verputzt.
Die Wandanschlüße sind ähnlich gemacht wie eine Schattenfuge nur das die Decke frei schwingt.
Eine "hörbare" Verbesserung ist das Ergebnis !
 
Thema: Trittschall von unten????

Neueste Themen

Zurück
Oben