Unterschied zwischen einem Liegenden Dachstuhl zu einem Stehenden Dachstuhl

02.04.2002



Welche Unterschiede bestehen zwischen einem "Liegenden Dachstuhl"zu einem "Stehenden Dachstuhl".Der Hintergrund meiner Fragestellung ist folgender:Der Dachstuhl meines "alten Hauses"war ein Liegender Dachstuhl.Nach Abriß des alten Dachstuhls wurde mir ein Stehender Dachstuhl errichtet.Es tretten jetzt immer mehr Riße in der Wänden der darunter befindlichen Wohnungen auf.



Liegender Dachstuhl



Die Last aus den Mittelpfetten wird beim liegenden Dachstuhl in die Ausenwände abgeleitet.
Beim stehnden Dachstuhl wird die last senkrecht über die Pfosten nach unten abgeleitet,da der alte Bundbalken (Balken auf dem vorher der liegende Stuhl aufsass) nun belastet wird,biegt er sich durch.Entweder hätte der Bundbalken verstärkt werden müssen oder es mußte geprüft werden ob die Last anderweitig nach unten abgeleitet wird.
Mein Rat:Sprechen sie einen Statiker an der sich mit Fachwerk auskennt.