Vorkragung der oberen Stockwerke

02.03.2006


Guten Tag! Für meine Examensarbeit bitte ich um die Beantwortung folgender Frage: Aus welchem Grund wurden Fachwerkhäuser mit Vorkragungen der oberen Geschosse gebaut?
- Konstruktiver Wetterschutz?
- Möglichst geringe Grundfläche mit möglichst viel Wohnfläche?
-Repräsentative Zwecke?
Habe gelesen (Großmann / Michels: FW als hist. Bauweise 2002), dass nur Letzteres der eigentliche Grund ist!
Danke, Dirk



Vorkragende obere Stockwerke



Dachog. Die Satzungen der Städte im Mittelalter. Auf dem Abschlußrähm des unterliegenden Geschosses wurden die Deckenbalken des oberliegenden Geschosses aufgelegt. Darauf wurde der Schwellbalken dieses Geschosses aufgelegt und die Wände wie gehabt verzimmert. Das nächste Geschoß folgte wie beschrieben. Grund waren sicherlich die Baubestimmungen bzw. Satzungen der mitteralterlichen Städte. Diese waren rigeros. Handel mußte gewährleistet sein, so daß elne bestimmte Straßenbreite, inclusive Bürgersteig vorgeschrieben war. Auch der Brandschutz war nicht zu unterschätzen, Fluchtwege mußten gewährleistet sein bzw. nahten Feinde mußten die Bürger zur Verteidigung der Stadt ihre Stellplätze schnell erreichen können. Aber ab einer bestimmtem Höhe gab es keine Bestimmungen. Aus der Luft kam noch keiner. Da konnte man dann die Wohnfläche vergrößern und wenn es auch nur um eine Wandstärke war. Gibt es zu diesem Thema schon eine Doktorarbeit? Meine Meinung. Mfg ut de Oltmark



Kannste Dir mit a'bissl Selbsrecherche selber beantworten;-)



Nur ein Literaturhinweis ist da nicht immer aussagekräftig, schon garnicht bei einer Examensarbeit!

Literatur gibt es zu hauf, Holzarchitektur von Cuno und Schäfer,aber auch in Holzbaukunst von Lehfeldt wirste fündig!

Auch mal hier in der Lexikon- Datenbank unter Erker schauen, einer von vielen Ansätzen zum weiterlesen!

Wer suchet der findet

p.s. Es gab mal eine frei verfügbare Seite, von glaub ich Herr Schimmel, da wurde sehr ausgiebig über Auskragungen jeklicher Art im Holzbau abgehandelt! Schau mal in meiner Liste nach, ob Sie noch online ist!