Gipskarton verspachteln

27.10.2005



Hallo,

zum Verspachteln der Kanten von Gipskartonplatten wird von den Herstellern kunststoffhaltige Spachtelmasse empfohlen (z.B. Rigips Vario oder Knauf Uniflott), ich würde Kunststoffe aber gern vermeiden.

Kennt hier jemand eine geeignete Spachtelmasse, die ohne Kunststoffe auskommt?



spachteln



hallo,
versuchen Sie es einmal mit einer Spachtelmasse von Fermacell.
M.f.G.
J.E.Hamesse



Am besten



bleiben sie aber im System. Fermacell-Platten + Fermacell Spachtel.



Spachtelmasse



Hi Micha,

du kannst natürlich auch reine Gipsspachtel nehmen. Ich glaube, das läuft unter Modeliergips oder so. Aber - du wirst die verfluchen. Der Sinn aller Flxspachtel ist ja de relativ lange Offenzeit und die hohe Viskosität. Erst dadurch hast du die Möglichkeit, ein sehr sauberes und materialsparendes Spachtelbild zu erzielen.
Geh davon aus, dass die GK Platten ( die Pappe ) den Spachtel sehr schnell austrocknen.
Im übrigen seh ich es auch so- GK Spachtel für GK Platten; Fermacellspachtel für Femacellplatten.

Gruß

Martin



Alternative



Sehr gut funktioniert eine Kaseinspachtelmasse für diese
Verwendung.