Sockel

Diskutiere Sockel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hier wurde in mühevoller Arbeit der Bauherrin ,der bestehende Kalkzementputz abgeschlagen,mit der Begründung das sieht schöner aus und der Sockel...
M

Martin17

Beiträge
706
fachwerk-I12015_201486122154.jpgHier wurde in mühevoller Arbeit der Bauherrin ,der bestehende Kalkzementputz abgeschlagen,mit der Begründung das sieht schöner aus und der Sockel muß atmen können.

Die Verfugungsarbeiten dauerten zwei Tage.Insgesamt wurden fünf Tage aufgewendet.

Hier wurden Schwellenstücke getauscht aber nur dort wo diese im Spritzwasserbereich lag.

Mein Fazit ,es wurde mit viel Arbeitsaufwand ein funktionierendes Putzsystem abgerissen,der Sockel war mit Sicherheit nie unverputzt und als Sichtmauerwerk geplant.
Der Putz hat den Sockel geschützt,lediglich die Farbe auf dem Putz beeinträchtigte die Diffusion.
Das ganze steht unter Denkmal,somit auch der Putz,wird das Denkmalamt Aufmerksam ,wird es mit Sicherheit anordnen das der Putz wieder drauf kommt.

Und das alles nur weil die Bauherrin,was gelesen hat....

Grüße Martin
 
Moin Martin,

hier im Schwäbischen wurde allgemein eher verputzt und doch gibts hier die Tendenz wenigstens z.B. die Tuffsteinecken wieder freizulegen. Kann man mögen, muss man nicht.

Ich reisse auch diesen Herbst den letzten Asphalt vor der Scheune raus und pflastere....never change a running system???

Ob sich der Aufwand wie bei deinem Beispiel lohnt, sieht man halt erst hinterher.....

Gruss, Boris
 
fachwerk-I3461_201488114930.JPGVerfugung

Man kann richtig nachvollziehen wie die Lust am Verfugen spürbar nachließ je mehr es nach rechts ging. Da sind noch etliche Löcher im Steinverband sichtbar.
Wenn schon so eine Aktion dann mit einem Schlämmputz arbeiten. Das geht schneller, man spart sich die ganze Fummelei und die Fugen sind vollständig bis auf Steinoberfläche geschlossen.
 
@ Georg

Der is noch nicht fertig,aber Lust hatte der Maurer trotzdem keine.....
 
@Georg:

könntest du das mit dem Schlämmputz nochmal etwas ausführen, bitte? Ist das ein spezielles Material oder einfach nur dünner angemischt?

neugierigst,

Boris
 
Schlämmputz

Der Vorteil ist das ich nicht darauf achten muß die Steine mit Mörtel zu verkleckern. Zuerst werden die tiefen und großen Hohlräume und Fugen mit steifem Mörtel ausgedrückt und ausgezwickt, Ziegelstücke eignen sich gut dafür. Dann gehe ich mit normalem Putzmörtel (besser etwas dünner) drüber und ziehe einen Kellenputz bündig zum Stein auf. Also die Fugen auswerfen und den Überstand mit der Kelle abnehmen. Nach dem Anziehen mit dem Annetzer verwaschen.
Wenn die Steine sichtbar bleiben sollen:
Nach dem Trocknen die Steine mit einem Stück zerknülltem Mörtelsack- bzw. Tüte abputzen oder abbürsten.
Dazu muß es warm und trocken sein damit der Mörtel auf den Steinoberflächen schneller trocknet als der Zement abbindet.
 
Schlämputz

und genau der sieht im Auge der Bauherrin nicht schön aus!

Hier wurden aus Jux und Dollerei vierzig Arbeitsstunden verpulvert,sechzehn davon, von einem Maurer....weils schön sein sollte und die Wand jetzt wieder atmen kann.

Grüße Martin
 
fachwerk-I3461_2014898113.jpgSockel

Tja, Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin.
Wenn Sie das auf ihr persönliches Outfit bezieht ist das alles in Ordnung.
Häuser sind nicht nur Privatbesitz, sie sind auch Kulturgut das von den vorherigen Generationen übergeben wurde um es an die nächsten Generationen weiter zu reichen.
Diese Bruchsteinwand steht in der Bretagne, die Winter sind dort anders als in Deutschland.
 
fachwerk-I15565_2014812122129.jpg2 Tage für 2 Quadratmeter oder warum nicht in vielleicht 2 Stunden? Vorsicht Eigeninteresse des Autors

Das geht doch so einfach:

http://rheinneckaritalien.blog.de/2...denkmalgerechten-mauerwerkssanierung-8694264/

Bei der Technik allerdings für ganze Landschaften von Fugen wie auf der Festung Ehrenbreitstein ...
oder mit einer Intonacatrice Tigre (Links aus einer Mail per cut-and-paste):
http://rheinneckaritalien.blog.de/2...-60-jahre-name-putzmoertel-spritzen-18989825/
http://rheinneckaritalien.blog.de/2...e-kalk-einsatz-suedfrankreich-video-18998081/
http://rheinneckaritalien.blog.de/2...bessern-antiken-prospekt-eingescant-19055222/
http://rheinneckaritalien.blog.de/2...ce-tigre-kleine-galerie-eitelkeiten-19071150/
http://rheinneckaritalien.blog.de/search/tigre/AND/

********************************************
Die Säuberung geht dann nach 'Böttcher-Art'!
********************************************

Und hier die Faksimiles ... sicher besser als OSB ...:
http://www.modellabile.com/index.php?lang=en (nicht mit InterBerges verbunden)
http://www.decopierre.com (nicht mit InterBerges verbunden)

Anmerkung zu historischen Schieferfassaden im Bergischen Land, die nicht auf OSB saßen, sondern belüftet über die ganze Fläche: Mit Dauerverdunstung durch Schiefer-Solar ...
 
fachwerk-I3461_2014812173214.JPGBruchsteinwand

Was hat diese Art Mauerwerk bzw. Putz mit der Toscana zu tun?

Übrigens, dieses etwas altertümliche Putzgerät macht das was andere Geräte auch machen, nur langsamer und mühseliger.
Also nichts umwerfend Neues.
Für Bruchsteinimitate( wer es mag) gibt es bessere und schnellere Verfahren. Torkret bietet so etwas zum Beispiel an.
Auf dem Foto Udo Mühle mit seiner Putzmaschine.
 
Bruchsteinwand [forum 227568] - Altertümliche(!) Intonacatrice Tigre - was für ein Blödsinn als Kommentar ... doch Vorsicht: Eigeninteresse des 'Entdeckers'

Um ein wenig die Realität ins Spiel zu bringen:

Mit einer Trockenspritzmaschine und 7-cbm/Minute-Kompressor zum Paket-Preis von ca. 60.000 Euro zu arbeiten ist super geil ... ähnlich wie im Dodge Challenger Hell Cat mit so rund 700 PS ... auch wenn für das Auto die Erfahrung fehlt.

Eine banale Putzpumpe mit ein wenig Luft um Putz auf die Wand zu 'rotzen' (Aussage von Leuten, die mit viel Luft arbeiten ... darum gibt es ja im Spritzbetonbereich ein Rückprallproblem, d.h. man hat nachher Sand auf dem Boden, wenn man nicht noch irgendeine Vergütung hat, die den Beton verklebt ... im Prinzip) kann man schon für rund 5.000 - 7000 Euro bekommen (2000,- plus hat keine verwertbare Literleistung), was natürlich nicht den Kompressor einschließt und braucht dann nur noch ständig neue Förderschnecken und Schläuche und ist damit beschäftigt, die Schläuche zu reinigen.
Da die ausleihenden Bediener gerne vergessen diese Pumpen zu reinigen und sie stattdessen 'versteinern', kann man diese Pumpen beim üblichen Baumaschinenverleih augenscheinlich nicht mehr ausleihen.

Doch es geht hier nicht um eine Stützmauer auf der Festung Ehrenbreitstein, die wohl der Erinnerung nach 10 Meter hoch und 50 Meter lang war ... und nicht um ein ganzes Haus an einem Tag, wo allein das Sackschleppen oder Mörtelschleppen schon Grund genug sind für eine Putzpumpe ... vor dem Hintergrund von Arbeitsschutz und Arbeitskosten, wenn man nicht wie auf Großbaustellen UnterUnterUnternehmer aus Bulgarien etc. hat.

Es ging um 2 oder 4 (oder 20) qm Bruchstein, die ebenerdig liegen und wo jemand mit einem Fugeisen ... oder wie heißt es noch einmal ... jedenfalls so einer Art von Zahnstocher den Mörtel hineinpuhlen musste ... 2 Tage lang.

Was kann es Besseres geben als ein Gerät von ca. 200,- Euro mit einem Kompressor (wie vom Bauhaus 450/10/50) von 3PS und mehr, um Fugen auszuspritzen in wenigen Minuten und es dann in noch kürzerer Zeit in einem Wassereimer mit Wasser (damit nicht wieder Kritik kommt) und wenigen Luftstößen ... und danach mit dem Wasserschlauch zu reinigen?

Wahrscheinlich nach Ansicht der 'Fachleute' heute hier:
Putzpumpe 1 Stunde transportieren, aufbauen und Schläuche verlegen
Putzpumpe befüllen
Putzpumpe für Sekunden oder Minuten betreiben
Putzpumpe mit Wasser, Schaumstoffbällen und ganz viel Zeit reinigen, auseinanderbauen, einladen, abtransportieren etc.

Und der Verweis auf das Verfahren von Creativ-Beton/Torkret
http://www.torkret.de/leistungsviel...torkret-relief-torkret-stone.html?iframe=true macht die Kritik erst recht zu einer Lachnummer, weil man sich die Dimensionen klar machen muß, in denen sich so etwas abspielt und da erntet man für die gesamte notwendige Technik mit der Intonacatrice Tigre oder vergleichbaren modernen Geräten von 'Torkretierern' nicht einmal ein müdes Lächeln, weil wahrscheinlich schon die Rüstzeiten, der Verschleiß und die Reinigung soviel kosten ... die Kosten für die Matrix aus Schaum hatte ich ganz vergessen ... es waren wohl 10 oder 20,- Euro pro Quadratmeter ... der Erinnerung nach, weil der Autor keine Lust hat in den Mails zu wühlen.

Auch über Forminliner von www.reckli.net, www.noeplast.de, www.kaupo.de, www.lhv.com aus Spanien(oder so ähnlich) könnte man noch diskutieren, weil dann könnte man einfach ein Betonfertigteil vorkleben ... und dann ist man auf dem Niveau von Gesetzgebungsvorhaben.

Ich sehne mich so sehr nach ernstzunehmender Kritik ;-)))

PS: Mit den vorgenannten Firmen hat der Autor keinerlei Geschäftsbeziehungen ... nur zur Vorbeugung ... und für die Intonacatrice Tigre wird zur Zeit recherchiert, warum solche Geräte in Frankreich, Polen, Italien, den U.S.A. verbreitet sind und erfolgreich eingesetzt werden ... ähnlich wie in der DDR es auch Mischer mit Riemen oder Getriebe gab, die bis heute in Deutschland Exoten sind ... http://rheinneckaritalien.blog.de/2...her-deutschland-westen-deutschlands-17731073/

PPS: Eine wahrscheinlich wieder für manche schwer verständliche Geschichte von einer Kartbahn, wo ein Fahrgast sich 'abgefackelt' hat, weil er den Tankdeckel geöffnet und nicht wieder richtig geschlossen hatte. Die Betreiber hatten Angst, danach direkt zumachen zu können ... aber am nächsten Abend war die Anlage brechend voll ... dies ist hier ein Kampf der Käfer ... und der Verfasser ist einer davon ... und hat wahrscheinlich im Gegensatz zu Gewohnheits'tätern' dann wieder für gewisse Zeit keinen Nerv mehr ...

... damit dies zu etwas nutze ist, ist es natürlich auch unabhängig veröffentlicht:
http://rheinneckaritalien.blog.de/2014/08/14/zweites-antwortposting-kritik-fachwerk-de-19138134/
 
Nichtraucher haben die Hand auf dem Keyboard und nur so kann man schnell schreiben

Mit Schreiben ist es wie mit Autofahren, Klavierspielen oder Martial Arts ... je länger geübt, desto mehr 'flow'.

Wenn es auf dieser Ebene "Ich sehne mich so sehr nach ernstzunehmender Kritik ;-)))" nicht geht, dann gilt offentlich in Bezug auf das "Haben Sie was geraucht.": "Tiefer geht immer."

Wie schon ausgeführt und gezeigt, nehme ich interessante Informationen wie die Abwischtechnik sofort auf ... doch geliefert wird kein fachliches, detailbezogenes Kritisieren, sondern etwas, was ich auch in Problemvierteln mir holen kann.

Ohne sachliche Einwände kann ich nur konstatieren:
Toucher!

Doch umgekehrt bin ich auch getroffen, weil ich sehe, wie das Potential von fachwerk.de limitiert wird.
 
Noch ein Kommentar zum fertigen Sockel-Bild unabhängig von den Nebenkriegschauplätzen

... bin mit Grauwacke-Pflaster und Mauern aufgewachsen und keiner wäre auf die Idee gekommen die so zu lassen.

Aber die Offenlegung passt zur heutigen Mentalität, zur demonstrativen Rustikalität im gastronomischen Altstadtbereich.
 
fachwerk-I3461_201481691416.JPGVerfugung

"(Interjektion: Die Frage der Verfugung mit Bezug zu Toskana war der damaligen Betitelung von Castell Berges, d.h. AutoArchitekturItalien geschuldet und der Bruchsteinstruktur von vielen Steingebäuden im Süden mit unendlich tiefen Fugen."

Nun weiß ich immer nocht nicht
a) was Sie damit sagen wollen
oder
b) ob das schon die Antwort auf meine Frage ist, Herr Berges.
Wieso Süden? Die Toscana liegt eher im Norden Italiens als im Süden.
Wo sind da die "vielen Steingebäude mit unendlich tiefen Fugen"?
Abgesehen davon das solche abgewitterten Fugen seit ein paar tausend Jahren an Bauten jeder Zivilisation der Welt zu finden sind würde ich gern wissen warum gerade das Toscana- typisch sein soll.
 
Es mußte einfach eine Überleitung her ...

... und die Schlüsselwörter 'Toskana' und 'Landhaus' ... weil natürlich dies etwas mit preussischer Festungsbaugeschichte, mit Trockenspritztechnik von http://www.wernermader.de im 'race modus' zu tun hat, während man in Italien natürlich stilgerecht mit einer Intonacatrice Tigre arbeitet, wenn es um ein schnuckeliges Rustico geht ... vielleicht auch mit einer 230V-Maschine inklusive Kompressor von Bunker-Teksped (http://www.bunker-teksped.com/de/pr2-fertigputzmaschinen/b30monofase/index.html), weil man damit noch Injektionen (nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit, sondern für Mauerrisse auch aufgrund von Erdbeben etc.

... dazu das passende Bild, inspiriert von fachwerk.de
 
die Frage lautet WAS hat es geraucht?

…Ihr habt mir meinen Sonntag erhellt…;)

VG Hüpenbecker
 
Thema: Sockel
Zurück
Oben