Schalldämmung des Bodens und Bodenschwingung reduzieren im Altbau

Diskutiere Schalldämmung des Bodens und Bodenschwingung reduzieren im Altbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo an alle wissenden Menschen hier im Forum. Ich denke ich greife ein Thema auf, welches mittlerweile schon aus vielen Perspektiven beleuchtet...
M

Marco L.

Guest
Hallo an alle wissenden Menschen hier im Forum.
Ich denke ich greife ein Thema auf, welches mittlerweile schon aus vielen Perspektiven beleuchtet wurde, aber nicht ganz in meinem Zusammenhang.

Ich möchte 2 Probleme in den Griff bekommen.
1. Schallisolierung nach unten
2. Bodenschwingung minimieren.

Die Wohnung ist Baujahr 1901. Wir wohnen im 2 Stock und wollen nach unten den Raumschall und Trittschall minimieren.
Der Bodenaufbau besteht aus ca. 3cm dicken und auf die Tragebalken genagelte Dielen; die Tragebalken (ca. alle 70cm) und zwischen den Balken sind Schutt und Steine (Die Tragebalken sind gute 25 bis 30cm hoch und 10 bis 20 cm breit - sehen für mich recht stabil aus;-))

Frage 1
Welcher Aufbau macht Sinn um den Schall so gut es geht zu isolieren nach unten? Dabei möchte ich direkt auf den Dielenboden aufbauen ohne ihn rausreissen zu müssen?!-Oder muss man das unbedingt machen?

Frage 2
Welche Möglichkeiten gibt es die Schwingungen des Bodens zu minimieren? Läuft man zu "dynamisch" durch den Raum wackelt der Schrank und man bekommt jede Schwingung mit. -Oder wird das Schwingen mit dem Aufbau der Schallisolierung automatisch besser?

Zusätzliche Infos:
Ein Raum ist 55qm groß und in der Mitte wurde ein Wand entfernt, sprich dort ist Mauerwerk einmal längs durch - an der Stelle schwingt nix;-)..

die anderen haben im Schnitt 30qm

Ich hoffe auf euren Rat bzw. eure Antworten.
Gruß
Marco
P.S. sollte es einem Fachmann dienlich sein, kann ich gerne auch Bilder des Bodens schicken bzw. Bilder wo ein Teil der Dielen entfernt waren.
 
was trägt die Decke ?

Hallo,
hier eine gute Antwort zu geben, bedarf noch ein paar weiterer Fakten. Vorab die Vorrede: Holzbalkendecken schwingen immer, und sie sind, dem Baujahr entsprechend, keine Wohnungstrenndecken, wie man sie heute machen muß. Die Holzdecke ist in Ihrer Tragfähigkeit/ Belastbarkeit begrenzt, die bestmögliche Schalldämmung hat was mit größtmöglicher Masse/ Gewicht zu tun.
Also: es ist eine statische Überprüfung der Tragfähigkeit notwendig. Dies führt dann zu einer Aufbauempfehlung mit den geeigneten Materialien, in Abhängigkeit von dem gewünschten Oberboden. Sinnvoll ist eine Abhängung der Decke unter Ihrem Fußboden, aber ob das noch möglich ist?,
 
Thema: Schalldämmung des Bodens und Bodenschwingung reduzieren im Altbau
Zurück
Oben