Geruchs- und Schalldämmung einer Zwischendecke von unten

Diskutiere Geruchs- und Schalldämmung einer Zwischendecke von unten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wir haben gerade ein altes Fachwerkhaus gekauft und fangen jetzt an, es zu renovieren. Vorab haben wir schon viel hier im Forum gelesen...
G

Gartenfreund2

Beiträge
9
Hallo,

Wir haben gerade ein altes Fachwerkhaus gekauft und fangen jetzt an, es zu renovieren. Vorab haben wir schon viel hier im Forum gelesen, haben jetzt aber eine Frage, auf die wir noch keine Antwort finden konnten:

Zwischen Küche (EG) und Schlafzimmer (darüber im OG) ist zurzeit die Holzbalkendecke offen und man sieht von unten die Balken und darüber die Dielenbretter. Nun wollen wir die Decke der Küche von unten mit Nut- und Federbrettern verkleiden.

Dazwischen würden wir gerne eine Dämmung einbauen, vor allem gegen Geruch aus der Küche (es gibt zwar eine Abzugshaube, aber bei starken Gerüchen riecht man es trotzdem), sowie Schall. Die Materialien sollten möglichst natürlich sein, und der Einbau sollte von unten erfolgen, da wir den Dielenboden im Obergeschoss nicht aufmachen wollen. Die Dämmung sollte auch statisch keine Probleme machen - ich weiß nicht, ob das Gewicht einer Zwischendeckendämmung hier relevant sein könnte. Habt ihr hierzu Vorschläge, was wir nutzen könnten?

Dazu wäre meine Frage dann auch noch, ob man wegen des Wärmeunterschieds von Küche (geheizt auf circa 20 Grad) zum Schlafzimmer darüber (geheizt auf circa 17 Grad) die Zwischendecke luftdicht machen müsste, so dass kondensierendes Wasser keine Probleme macht, oder ob das bei diesen Temperaturunterschieden keine Rolle spielt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Timo
 
alter Aufbau?

Es ist etwas seltsam, dass bisher nichts zwischen den Balken war. Oder wurde das entfernt? Gibt es ein Bild?

Traditionell wären wohl Lehmwickel die beste Lösung. Die sind geruchsdicht, wasserabsorbierend und dämmen etwas.
 
Thema: Geruchs- und Schalldämmung einer Zwischendecke von unten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
305
steffi310884
S
F
Antworten
3
Aufrufe
616
Familie Windt
F
G
Antworten
13
Aufrufe
1.425
Ruhestand
R

Neueste Themen

Zurück
Oben