Versotteter Kamin

Diskutiere Versotteter Kamin im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo..Ich habe ein Problem mit dem Schornstein..und zwar geht der Schornstein durch ein Kinderzimmer und da stinkt es dermassen..Daraufhin sagte...
I

Iris

Guest
Hallo..Ich habe ein Problem mit dem Schornstein..und zwar geht der Schornstein durch ein Kinderzimmer und da stinkt es dermassen..Daraufhin sagte man mir das sei ein versotteter Kamnin.Ist der Geruch schädlich???Der Hausbesitzer sagt er macht das erst nächsten Monat.Mein Kind kann in diesem Zimmer nicht mehr schlafen so sehr stinkt das.Ich würde mich über eine Antwort freuen...Danke schon mal im vorraus
 
versotteter Schornstein

Dag ok. Aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, ob der Schornstein stinkt oder die in ihm abziehenden Gase. Ihre Informationen sind zur Ursachenklärung sehr dürftig. Bei Ofenheizung kann ich mir vorstellen, daß infolge des langandauernden Versottungsprozesses sich im Wangenmauerwerk Risse bilden, die für die Brenngase durchlässig sind. Das austretende Kohlenmonoxid ist ein sehr gefährliches und tödlich wirkendes Gas. Das Gute daran, man riecht es. Kamine von Gas-oder Ölheizungen versotten seltener sind auch anders aufgebaut, so daß die Gefahr des Austritts von Brenngasen fast unmöglich ist. Sie sollten ernsthaft mit dem Vermieter reden und gegebenfalls Hilfe Dritter in Anspruch nehmen (Mieterverein,Schornsteinfeger,Gesundheitsamt usw.). Nu man tau
 
Warnung !

CO riecht man nicht, es ist farb- geruch- und geschmacklos und von außerordentlicher Giftigkeit.
Bei 0,2 % in der Atemluft sind Sie in weniger als einer halben Stunde tot !
Legen Sie den Kamin sofort still !
 
Versotteter Schornstein

Hallo ,
heute möchte ich mich mit ner Frage an das Forum wenden.
Und zwar folgendes: Wir wohnen nun seit 12Jahren in unserem gekauften Haus (Bj.1964). Seit einiger Zeit stellen wir die Merkmale eines Versottens des Kamines fest. Jedoch wird der Schornstein weiterhin durch einen Kachelofen befeuert. In diesem verfeuern wir Gestellholz das wir von einem Händler bekommen. Das Holz ist trocken.
Bei meiner Tochter im Zimmer ist schon Geruch wahrzunehmen und der Putz im Dachboden ist bräunlich. Wie kann ein versotten bei einem befeuertem Schornstein kommen? Bin über jede Antwort dankbar.
 
Versotten

bei befeuertem Kamin:
Meistens wird ja wohl nicht gefeuert, wenn doch, dann ist die Temperatur einfach zu niedrig und im Rauchgas enthaltener Wasserdampf neben anderen Kondensationsprodukten kondensiert an den Schornsteinwänden.
Abhilfe: heller und heißer feuern !
Auf jeden Fall aber erst mal den Schorni konsultieren.

Gruß
 
Versotteter Schornstein

Danke für die schnelle Antwort.
Kann es möglich sein das es davon herkommt weil wir keine Eierkohlen verbrennen? Ich hatte bis zur vorletzten Heizperiode noch zusätzlich zum Holz diese Eierkohlen mit verbrannt.
Unser Schürverhalten hat sich ja nicht verändert. Ich werde auf alle Fälle heute mal die Ofenrohre reinigen und dann meinen Schornsteinfeger konsultieren.
Viele Grüße
Ralf
 
Guten Morgen allerseits,
also wie schon oben geschrieben habe ich mit dem Bezirkskaminkehrermeister gesprochen und habe mit ihm den Kamin genau angesehen. Er war auch der Meinung das wenn ich heißer feuere die Ursache behoben sein wird.
Das habe ich dann auch gemacht und lasse das Feuer jetzt immer komplett runterbrennen. Das Problem entstand als ich vor etwa 1 1/2 jahren mit Gestellholz anfing zu feuern. Dieses hat eine geringere Abgas wärme weil es nicht so heiß verbrennt.
Nach ca 1Woche war das Kondenswasser im Kamin schon oberflächlich verschwunden, auch der Geruch im Zimmer der Tochter ist schon fast nicht mehr wahrzunehmen.
Die nächste Maßnahme wird,bei wärmeren Wetter, sein das ich den alten Putz am Kamin abschlage und im Keller die Wartungsöffnung den Sommer über offen lasse damit ständig ein Zug im Kamin ist. Durch diese Maßnahme müsste er dann komplett zum nächsten Winter hin abgetrocknet sein.

Grüße aus dem schönen Oberfranken
Ralf
 
Hallo,
von einer Schornsteinversottung sprechen wir, wenn feste Brennstoffe verbrannt werden. Bei jeder verbrennung entsteht Wasserdampf, der bei einer korrekt bemessenen Feuerungsanlage erst im Freien kondensiert. Bei einer Versottung unterschreitet das Rauchgas auf dem Weg durch den Schornstein den Taupunkt der Abgase schon vorher. Der im Abgas enthaltene Wasserdampf wird wieder flüssig und zieht von innen nach außen durch das Mauerwerk. (Vom Warmen zum Kalten). Hierbei löst es Teer und Öle aus dem Ruß und transportiert diese zur Außenwand des Schornsteins. Hier zeigen sich dann braune Flecken. Kohlenwasserstoffverbindungen sorgen für den übelen Geruch. Der aber nicht gefährlich ist, vorausgesetzt man hat die dementsprechenden zugelassenen Brennstoffe verwendet. Das Abgase austreten, ist recht unwahrscheinlich, da Schornsteinsysteme Unterdrucksysteme sind, d. h. durch die Wärme der Abgase ensteht ein Auftrieb, welcher die Abgase absaugt. (Der Schornstein saugt!)
Ursachen einer Versottung sind niedrige Abgastemperaturen der angeschlossenen Feuerstätten. Auch große Kaltbereiche können dazu führen.
 
Thema: Versotteter Kamin

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.631
Morph
M
W
Antworten
8
Aufrufe
4.517
dasMaurer
D
T
Antworten
6
Aufrufe
3.769
Christian Regenscheit
C
S
Antworten
21
Aufrufe
7.496
Idefix
I

Neueste Themen

Zurück
Oben