Schimmel auf Fussboden

Diskutiere Schimmel auf Fussboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben vor 4 Wochen unseren ersten Fussbodenabschnitt -Ziegelsteinfussboden - fertig gestellt. Die alten Mauerwerksziegelsteine wurden...
M

moorputer

Beiträge
29
Hallo,
wir haben vor 4 Wochen unseren ersten Fussbodenabschnitt -Ziegelsteinfussboden - fertig gestellt. Die alten Mauerwerksziegelsteine wurden vorher gesäubert und mit "Fliesenkleber" auf Zementestrich verlegt. Die Fugen wurde mit einfachem Fugenmörtel (Sand-Zement-Gemisch) verfugt. Dann habe ich den Fussboden zum Schutz vor Verschmutzung mit Folie abgedeckt. Nach ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass sich Schimmel auf den Steinen gebildet hat (weiser, grüner, schwarzer). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dieser Schimmel mit einer einfachen Reinigung - mit Essigwasser - zu entfernen ist. Ich habe gelesen, dass Schimmel der sich einmal gebildet hat, nicht ohne die Entfernung der Bausubstanz entfernt werden kann.

Wer kann mir hierzu einen Hinweis geben.

Mit freundlichen Grüssen
Matthias
 
Lieber nicht,

Schimmel mag saure Milieus, daher ist Essig nur kurzfristig wirksam.

Bei Dir ist das doch nur ein Schimmelanflug unter der stickigen Folie, nichts tiefgehendes, also keine Panik.

Entweder, Du kriegst ihn mit Spiritus und Bürste weg, oder, wenn das nicht hilft, dann schrubbst Du die Steine mit relativ konzentriertem DanKlorix (aargh), ich empfehle Nitrilhandschuhe und gute Lüftung. Nach dem Einwirken mit viel Wasser abnehmen (gilt für beide Methoden, am besten mit einem Nass-Sauger einsaugen, damit nicht alles noch feuchter wird).

Und nicht wieder abdecken, ehe alles trocken ist.

Viel Glück
Hartmut
 
Vielen Dank Hartmut

Vielen Dank Hartmut für Deine schnelle Antwort. Jetzt ist mir schon ein wenig wohler. Das mit der Folie ist wirklich ein ziemlich dumm gewesen.
Grüsse aus dem Norden
Matthias
 
Hallo
mit Essig darf man Essig nicht angehen, denn danach wächst er noch viel besser. Die Anwendung von Danklorix etc. ist absolut nicht zu empfehlen da Giftstoffe nicht nur den Schimmel sondern auch die Gesundheit angreifen. Schimmel ist am besten mit 70 igem Ethylalkohol zu bekämpfen.
In Ihrem Fall, wenn die Plane nur 2 Wochen gelegen ist, kann man noch nicht von tiefgehendem Befall ausgehen, es sei den die Steine hatten schon vorher einen Befall.
Sie sollten die Ziegelsteine mit dem 70 %igen Ethylalkohol einsprühen, einwirken lassen und die Steine mit einer Bürste und mi reinem Wasser, dem Sie Alkohol beigeben sauber bürsten. Nach Abtrocknung der Ziegelsteine wird die Oberfläche mit einem Staubsauger (nur Staubsauger mit HEPA Filter verwenden) gründlichst abgesaugt.
Danach ist der Befall beseitigt.
Trotzdem sollten Sie die betreffenden Stellen auch in der Zukunft noach beobachten.

Grüße

Jochen Engelhardt
 
Vielen Dank Herr Engelhardt

Ich werde Ihren Rat befolgen und den Boden wie beschrieben behandeln.
 
Stimmt schon,

daß das Chlorzeug ungesund ist, darüber brauchen wir nicht streiten; ich habe aber schon Schimmel gesehen, der sich von Äthanol (=Spiritus) nur wenig beeindrucken ließ, aber von Chlorbleichlauge (=Klorix) sehr schnell beseitigt wurde.

Da sag ich mir halt, es ist besser, der Schimmel ist weg. Im Schwimmbad und im Trinkwasser ist das Zeug ja schließlich (teilweise) auch.

Allerdings würde ich es auch immer erstmal mit Alkohol versuchen; zuvor ruhig erstmal mechanisch mit Wasser vorreinigen, damit der Alkohol sich nicht durch dicke Schimmelkrusten durcharbeiten muß.

Gruß
Hartmut
 
bei Verwendung von reinem Alkohol wird der Schimmel nicht beseitigt. Erst der 70 %ige vernichtet die Schimmelpilze.

Grüße

Jochen Engelhardt
 
Begründung?

Gehört hab' ich das auch schon öfter, allerdings fehlt mir da die Begründung ;)

Warum sollte geringer konzentrierter Alkohol eine stärkere Wirkung haben? Ich glaube eher, daß hier ein Mißverständnis vorliegt und es eigentlich *mindestens* 70%iger Alkohol heißen muß. Allerdings ist es natürlich sparsamer, wenn man etwas Wasser zum Spiritus zufügt...

Wichtig wäre, daß das Zeug lange genug einwirkt. Vielleicht ist das der indirekte Grund: daß die geringer konzentrierte Variante weniger leicht flüchtig ist?

Auf jeden Fall sollte man bei großflächiger Anwendung übrigens sehr gut lüften (damit sich kein zündfähiges Gemisch bildet).

Gruß
Hartmut
 
Dritte Alternative

wäre der Einsatz von Wasserstoffperoxid. Wirkt wie Hypochlorit oxidierend, ist aber wesentlich ungefährlicher für den Anwender, das Material und für die Umwelt.
Viele Grüße, Matthias Weber
 
Noch eine vierte Alternative

währe 4%ige Sodalösung. Sie greift die Alkalität des Zementes nicht so an.
 
Thema: Schimmel auf Fussboden

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3.139
D.B.
D
S
Antworten
5
Aufrufe
2.391
Reisinger Michael
Reisinger Michael
W
Antworten
5
Aufrufe
839
K. Hildebrandt
K
Zurück
Oben