Bruchstein Mauerwerk freilegen

Diskutiere Bruchstein Mauerwerk freilegen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben ein altes Winzerhaus an der Mosel Bj 1743 gekauft. Das Haus besteht überwiegend aus 70cm dicken Schiefer Bruchsteinmauern, ein...
T

thomas Pella

Guest
Hallo,
wir haben ein altes Winzerhaus an der Mosel Bj 1743 gekauft. Das Haus besteht überwiegend aus 70cm dicken Schiefer Bruchsteinmauern, ein kleiner Teil (Giebel, 1 Seite des OGs) sind Fachwerk. Das Haus ist im augenblick komplett verputzt, allerdings durch mangelnde Pflege wäre der Putz reparaturbedürftig und müsste neu gestrichen werden. Nun ist es bei ca. 50% der Häuser in der Gegend so, dass die die Häuser Sichtmauerwerk haben, was mir sehr gut gefällt. Ich weiß auch nicht, seit wann das Haus verputzt ist, vermute aber nicht seit dem 18. Jhdrt. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich neu verputzen oder das Wagnis eingehen und den Putz komplett entfernen um das Mauerwerk und Fachwerk sichtbar zu machen. Was für Probleme können da auf mich zukommen. Ich kann nicht genau sagen ob wie das Haus bisher verputzt war, ich vermute aber mit Kalk- oder Lehmputz. Könnte allerdings auch sein, dass es schon einmal zum Teil mit Zementputz ausgessert worden ist. Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Tips und Erfahrungswerte.
 
I1631_20054109438.jpgan die Mosel

Hallo
Wenn der Putz ein Kalkputz ist und noch in Ordnung, dann kann ja nicht's schief gehen. Mit gleichem Putz ausbessern und dann ist's in Ordnung!

Falls dennoch Dispersionsfarben und oder Putze mit zementären Beimengungen vorhanden sind und die dann noch über dem Fachwerk sind, sollte man über eine Sanierung nachdenken!
Das Zeug sollte m.E. dann runter!
Aber das kann man so pauschal auch nicht beantworten, wenn man die Sache nicht gesehen hat - eigentlich sollte man sowas im Gesamten Kontext sehen und dann beurteilen! Dann kann man ein Konzept erstellen und das dan abarbeiten!
Das Sichtmauerwerk kann gut so bleiben - innen wie aussen!
Die Fugen mit geeignetem Kalkmörtel überarbeiten und - fertig!

Möglichkeiten gibts derer viele!

FK
 
Thema: Bruchstein Mauerwerk freilegen

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
725
Richard Schug
R
R
Antworten
11
Aufrufe
3.044
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
E
Antworten
6
Aufrufe
1.565
Elisabeth Malatinec
E
J
Antworten
3
Aufrufe
2.347
Jutta Bayer
J
Zurück
Oben