Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung?

Diskutiere Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe ein altes Sandsteinhaus Bj1899 möchte die innenwände mit Kalkputz verputzen der alte Putz ist runter, brauch man überhaupt einen...
D

Domi1988

Beiträge
27
grundierung-verputzen-bruchstein-i27832_2021105232134.jpgHallo, ich habe ein altes Sandsteinhaus Bj1899 möchte die innenwände mit Kalkputz verputzen der alte Putz ist runter, brauch man überhaupt einen Grundierung wenn ja welche? Oder wird der Putz einfach vorgeworfen?
 
Bruchsteinmauer grundieren?

Hallo,
für den Kalkputz muss das Mauerwerk aus Ziegel, Sandstein, Granit, nicht grundiert werden.

M.Klepac
 
Re: Verputzen

"Also Mauerwerk einfach gut nass machen?"
Richtig.
Aber so wie die Wände auf dem Foto aussehen wird es nix. Du musst vorher die Wände auch richtig gut reinigen. D. h., alle losen und sandenden Reste entfernen und evtl. die Fugen etwas auskratzen, damit der neue Putz auch Halt bekommt.
Ich empfehle dir auch ein Armierungsgewebe einzuputzen, damits keine Risse gibt!
 
Verputzen

Ja das habe ich bereits gemacht alles was Lose war runter auch aus den Fugen und die ganzen Wände abgespült weil da viele Fugen nur noch pulver waren
 
Amierungsgewebe

Welches gewebe nimmt man da am besten? Und wie schaut es aus wenn man einen Holzbalken als fenster Sturz hat? Habe was von ölpapier gelesen und anschließend ein Metallgitter drüber?
 
Re: Amierungsgewebe

Das Armierungsgewebe muss wegen dem Kalkputz alkalibeständig sein und sollte eine Maschenweite von mindesten 5 x 5 mm haben.
Den Holzbalken musst du mit einem Putzträgergewebe (Ziegeldrahtgewebe, Streckmetall) überspannen. Bei Kalkputz kann/sollte man das Ölpapier weg lassen, damit Feuchtigkeit auf direktem Weg aus dem Balken raus kann.
Die in der Innenwand eingemauerten Sandsteingewände würde ich auch mit einem Putzträgergewebe überspannen. Die beiden Balken darüber und über der Tür sowieso.
 
Verputzen,

Super danke Ihnen, endlich mal jemand der einem genaue Antwort geben kann, die Baustoffhändler wollen gerne ihre teuren Produkte loswerden, zwecks Grundierung und Co.
 
Verputzen

Sehe grade das sie aus der Nähe sind komme aus Richtung Bad Kreuznach
 
Thema: Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
701
Richard Schug
R
R
Antworten
11
Aufrufe
3.018
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
E
Antworten
6
Aufrufe
1.535
Elisabeth Malatinec
E
J
Antworten
3
Aufrufe
2.306
Jutta Bayer
J
T
Antworten
1
Aufrufe
2.973
slow-house
S
Zurück
Oben