Wie kriege ich raus, welchen Putz ich habe.

Diskutiere Wie kriege ich raus, welchen Putz ich habe. im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich will in einem Zimmer meines Hauses Bj. 1912 ein Badezimmer einbauen. Nun wüßte ich gerne welcher Putz auf der Wand ist. Definitiv...
O

Olli

Guest
Hallo, ich will in einem Zimmer meines Hauses Bj. 1912 ein Badezimmer einbauen. Nun wüßte ich gerne welcher Putz auf der Wand ist. Definitiv sicher bin ich, dass es kein Gips oder Lehmputz ist. Für Gips ist er zu grau-bräunlich. Lehm ist es auch nicht. Und für Zementputz ist es nicht grau genug. Was kann es sein, und wie muß ich es behandeln, wenn ich dort einen Feuchtraum einbauen will?

Vielen Dank.
 
Putz

Hallo !

Grau-bräunlich deutet wohl auf einen Kalkputz mit ungewaschenem Sand, also noch mit Lehmanteilen, hin. Lässt sich der Putz leicht aufkratzen, mit einem Schraubendreher, z.B. oder sandet die Oberfläche wenn man mit der Hand darüberreibt ?


Karsten
 
Putz

Hallo Olli,
wenn Du definitiv Gips- und Lehmputz ausschließt, bleiben nur Kalk- und Zementputze übrig. Und die sind alle für Bäder bzw. Feuchträume geeignet, falls sie die üblichen Kriterien eines Innenputzes (Schichtdicke, Festigkkeit, Ebenheit, Haftung am Untergrund) erfüllen. Die weitere Verfahrensweise hängt von Deinen gestalterischen Vorstellungen und Wünschen ab.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Wie kriege ich raus, welchen Putz ich habe.

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
741
Daniel31
D
S
Antworten
2
Aufrufe
431
Historia1
Historia1
L
Antworten
2
Aufrufe
490
LehmHandWerk
L
M
Antworten
4
Aufrufe
565
Andreas Teich
A
Zurück
Oben