Badsanierung

Diskutiere Badsanierung im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo Communitymitglieder, ich muss in meinem Fachwerkhaus von 1850 ein Bad einrichten. Ich möchte den Fussboden mit einer Wasserfußbodenheizung...
W

Walter Röder

Beiträge
7
Hallo Communitymitglieder, ich muss in meinem Fachwerkhaus von 1850 ein Bad einrichten. Ich möchte den Fussboden mit einer Wasserfußbodenheizung und darüber mit Granitfliesen versehen. Die Dusche soll ebenerdig eingebaut werden. Wie bekomme ich die Wände ebenfalls mit Fliesen und den Dielenfußboden Wasserdicht aber trotdem Athmungsaktiv. Mit welchem Kleber sollte mann die Wandfliesen anbringen. Bitte keine Bemerkungen darüber das mann einen solchen Umbau nicht machen sollte. Habe ich jetzt oft genug gelesen. Vielen Dank und freundliche Grüße Walter Röder
 
Sag niemals "geht nicht"!

Lieber Herr Röder,
(1) Kleber usw. usf. schauen Sie doch mal hier:

Informationsdienst Holz:
holzbau handbuch Reihe3, Teil2, Folge1:
"Nassbereiche in Bädern"

zu beziehen über

www.argeholz.de
**********

oder

Arbeitsgemeinschaft Holz e.V.
Rather Str. 49a
40467 Düsseldorf
Tel. 0211/47 81 80

(2) Wir haben uns einen Trockenaufbau auf Feuchtraumgipsbodenplatten (knauf), allerdings mit elektrischer Fußbodenheizung (Wasser sollte aber im Boden auch prinzipiell möglich sein), legen lassen. Fliesen an die Wand und trotzdem atmungsaktiv: ist natürlich nicht möglich; haben aber folgenden Trick gemacht: Verputz mit Wärmedämmputz (Kalkputz mit Perlitezusatz - bei Interesse schaue ich Lieferanten nach - bitte kurzes eMail!), dann nur im Duschbereich wandhoch, sonst überall 2/3hoch gefliest! Feuchteabsorptionsverhalten ist optimal - seit 2 Jahren kein feuchtes Bad mehr gehabt, auch nach Dusch- u. Badefest... Anstrich Kalputz: Kalk-Kasein, ist leicht selber zu mixen, maile Rezept bei Interesse.
Viele Grüße
 
Badsanierung

Hallo Walter,
der Fußbodenaufbau mit solch einer Heizung, die Dir vorschwebt, ist leider nur sehr selten oder bei kompletten Sanierungen möglich - Problem ist die Aufbauhöhe.
Durch die Aufbauhöhe mit Styropur, wo die Rohre verlegt werden, evtl, Schüttungsausgleich vorher,
25 mm Trockenestrich, kommen Aufbauhöhen von gleichmal 6 - 10 cm, Höhe auf Dich zu, welche sich meist schlecht verstecken lassen, an Türschwellen, Türhöhen, etc.
Also wie mein Vorredner würde ich dann evtl. auf die Variante Trockenestrich mit Schüttung und dann elektrische Fußbodenheizug plädieren.
Allerdings ist das Problem der Abdichtung des Fußbodens ohne Duschtasse mehr als problematisch, oder Du verwendest eine flache ( 4,5 cm ) hohe Duschtasse, Abfluß müsste dann aber im Deckenhohlraum verlegt werden,an den Wänden wäre außer Putz noch Trockenbau als Vorsatzschale möglich, Eindichtung der Ecken vor dem Fliesen mit Dichtband.
mit atmungsaktiv ist dann aber nicht mehr viel!
 
TV-Reportage

Hallo,

zur Zeit plane ich eine 45 min. Reportage für Kabel 1 über das Thema "Heimwerken" und bin auf der Suche nach Heimwerkern oder Heimwerkerinnen, die in der nächsten Zeit ein größeres Projekt geplant haben. Im Forum habe ich ihr Vorhaben gelesen und wollte fragen, ob sie lust und interesse haben an der Reportage mitzuwirken.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören

Gruss aus Köln
 
Thema: Badsanierung

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
777
Pope
P
C
Antworten
1
Aufrufe
565
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben