Badsanierung

Diskutiere Badsanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ein Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe schon viel mitgelesen. Um irgendwo zu starten, beginne ich damit, mir...
J

Janne1

Beiträge
11
Ein Hallo in die Runde,
dies ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe schon viel mitgelesen.

Um irgendwo zu starten, beginne ich damit, mir eine kleine Wohneinheit in meinem Fachwerkhaus auszubauen. Es ist das Haus, das meine Ur-Großeltern Ende des 19. Jh. erbauten, und aufgrund vieler Umstände ist nicht viel (und wenn, dann kaputt-)renoviert worden. Ich bin also darauf eingerichtet, so ziemlich alles erneuern zu müssen.

Auf den Bildern (die ich gleich in die Kommentare setze) sieht man das kleine Bad, mit dem ich starten will.

Erste Frage: Wenn ich alles rausreiße inklusive des Bodens, muss ich dann die Decke abstützen? Das wäre mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen, aber ein Bekannter mit (ebenfalls) gefährlichem Halbwissen hat jetzt Bedenken geäußert. Die Wände des Bades sind Eingang: Ständerwerk, Rechts Fenster: Außenwand, Geradezu: Innenwand mit ebenfalls Bad gegenüber, Links: Innenwand zum Flur.

Zweite Frage: Fußboden soll bis zu den Balken heraus. Darunter unbeheizt. Ich dämme also (am liebsten mit Schüttfüllung) und setze OSB-Platten oben drauf. Fliesen wollte ich eigentlich nicht, welche Alternative bietet sich an? Mein Still ist skandinavisch-schlicht. Alternative wäre vielleicht Dampfbremsfolie, Dielen drauf. Aber alles soll ja auch dicht sein wegen Feuchtraum. Hat hier jemand eine zündende Idee, wie ich also um die Bodenfliesen herumkommen kann?

Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen,
Jana
 
draufsicht-i29437_2021101582620.jpgBad 1

Draufsicht
 
Badsanierung

hallo Jana, mir erschließt sich der Badaufbau noch nicht so richtig. Vielleicht ist eine Grundrißskizze hilfreich? Was meinst Du mit " alles rausreißen" ? Willst Du auch Wände abreißen?
Was befindet sich unter dem Bad, unbeheizter Raum ? Keller? Abstellräume? Warum soll der Fußboden bis auf die Balken raus und wie ist er momentan aufgebaut?
Willst du alles allein machen ? Die komplette Sanierung eines Bades nur über den Support durch ein Forum funktioniert nicht.
 
Thema: Badsanierung

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
531
LehmHandWerk
L
T
Antworten
1
Aufrufe
279
Fermacell-Spezialist
F
Zurück
Oben