Neuer Fußboden im Bad

Diskutiere Neuer Fußboden im Bad im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Glück Auf! Ich habe mir ein Fachwerkhaus - Baujahr 1892 - gekauft. Das meiste an diesm Objekt sind "Schönheitsreparaturen" - bis auf den Fußboden...
S

Stefan Wiechmann

Beiträge
10
Glück Auf!
Ich habe mir ein Fachwerkhaus - Baujahr 1892 - gekauft.
Das meiste an diesm Objekt sind "Schönheitsreparaturen" - bis auf den Fußboden im Bad und in der Küche (OG).
Der Aufbau war folgendermaßen:

- Fliesen (waren gerissen)
- Spanplatte (2cm)
- Zwei Lagen PVC
- Betonplatten in Estrich verlegt (20cm x 20cm x 2cm)
Hab erstmal ALLES rausgerissen.

Unter dem Estrich waren KEINE Dielen!!!
Der Mittelbalken ist Oberflächig ein bischen angegriffen - hat aber noch seine Tragfähigkeit.

Ich habe vor, das Bad und die Küche zu Fliesen.
da der Fußboden ein wenig uneben ist, wollte ich einen Trockenestrich einbauen - da ich Maurermeister bin, ist das nicht das Problem - vielmehr mache ich mir über den Aufbau gedanken, weil es ja Tausend antworten gibt.
Kann mir jemand einen Aufbau beschreiben, der hält und der die Balken nicht gammeln lässt???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß Stefan
 
Deckenaufbau

Hallo,

viele Lösungsmöglichkeiten, deshalb vorweg die Ausschlußkriterien: von Spanplatten halte ich wegen der Struktur nichts, unter Dauerlast kriechen alle und dann reißen eben die Fliesen.
Sonst kann man in Abhängigkeit vom Balkenabstand eine dicke OSB-Platte oder Lewis-Platten nehmen.
Sollte außerdem Schallschutz gefragt sein, wird es dicker:
auf die Tragplatte, die geringstmögliche Verformungen (< l/300, also bei 1 m weniger als 3 mm) zeigen sollte, kommt dann noch die Trittschalldämmung und die schalltechnisch erforderliche Masse. Standardmäßig empfehle ich hier Trockenestrich-System oder die Aquapanel, eine zementgebundene handliche Platte.
Aber bei Ihrer Frage kommt es hauptsächlich darauf an, keine Verformungen in der Tragplatte zuzulassen. 50er Bohlen kann man auch nehmen, darauf dann wie beschrieben weiter.

Grüße vom Niederrhein
 
Danke!

Hallo
vielen Dank für Ihre Antwort!
Meine grösste Sorge war bis jetzt, das die Balken - wenn es diffisionsdicht abgeschlossen ist - wegfaulen!
kann das denn mit der OSB Platte nicht passieren????
Was gibt es denn noch für Alternativen - oder ist meine "Angst" nicht berechtigt???
Nochmals vielen Dank - für weitere Hilfen wäre ich dankbar!

Gruß Stefan
 
Thema: Neuer Fußboden im Bad
Zurück
Oben