Neuer Fußboden im alten "Stall"

Diskutiere Neuer Fußboden im alten "Stall" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus aus ca. 1890. Bis 1968 wurde das Erdgeschoss landwirtschaftlich unter anderem als Stall...
Abdichtung

Hi zusammen,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben und noch einige kleinere Detailfragen klären.

In den ersten zwei Räumen habe ich jetzt die Sauberkeitsschicht vollständig betoniert. Anfang noch über zwei Rohre abgezogen ging das nach den ersten paar Quadratmetern immer besser, sodass ich gegen Ende "frei-Hand" dann etwas mehr Meter machen konnte. In Summe ist die Sauberkeitsschicht zwischen 5-9cm dick. Ich habe den Fußboden so abgezogen, dass ich an der dünnsten Stelle noch 5cm erreiche und habe dort, wo ich etwas zu viel abgezogen habe einfach nicht mehr aufgefüllt.
Für den folgenden Fußbodenaufbau habe ich jetzt noch 17cm "Luft"
Geplant ist:
- 5 mm Abdichtungsbahn (Bitumen-Schweißbahn, Katja-Sprint oder Alujet Floorjet Speed)
- 90mm XPS-Dämmung
- 60mm Zementestrich mit Fußbodenheizung
- 15mm Fliesen

Bei der Abdichtung bin ich noch etwas unsicher. Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Preistechnisch geben sich alle nichts. Aber was ist in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit am Besten?
An den Wänden ziehe ich die Abdichtung dann bis zur Oberkante des Fertigfußbodens - als bis zu den Fliesen hoch, richtig? Wird der anschließende Randdämmstreifen dann darüber befestigt, oder wie stelle ich mir das vor?

Vielen Dank schonmal.
 
Abdichtung und Randdämmstreifen

Schön, dass du eine Zwischenmeldung machst, von den meisten hört man nach anfänglichen Fragen nix mehr... :-(

Was die Abdichtung"folien" betrifft: Ich denke so wie die sich preislich nichts nehmen wird es auch mit der Haltbarkeit sein. Ich würde es von meinem vorhandenen Werkzeug (Brenner für Schweißbahn vorhanden ja/nein) und/oder der Verfügbarkeit (der nächstliegende Händler hat was?) abhängig machen.
Genau, die Abdichtung wird an den Wänden bis OKFF hoch gezogen.
Der Randdämmstreifen für den Estrich wird etwas über OKFF befestigt (antackern). Er wird NACH (!) dem Verfugen der Bodenfliesen bündig mit der Fliesenoberseite weg geschnitten. Warum erst nach dem Verfugen? Damit der Fugenmörtel nicht in die Randfuge läuft und eine starre Verbindung zu den Wänden herstellt.

Gruß,
KH
 
Danke

Hallo Karl-Heinz,

danke für die erneute Antwort.

Da ich den Umgangston hier im Forum sehr angenehm finde und auch sonst schon sehr viele nützliche Tipps aus den Beiträgen anderer Personen erhalten habe, finde ich es absolut angebracht auch meinerseits einige Zwischenstandsmeldungen zu geben.
Einerseits können vielleicht auch andere "Altbausanierer" von meinen Erfahrungen etwas mitnehmen und andererseits werde ich sicherlich noch das ein oder andere Mal Hilfe benötigen. Da ist es für die Helfenden (wie dich z.B.) auch mal interessant zu hören, was aus ihren vielen Tipps wird.

Zurück zum Thema: Ich schätze mal, dass ich für die Abdichtung dann auf die klassische Schweißbahn zurückgreife. Dass mir ein befreundeter Dachdecker ohnehin immermal unter die Arme greift, wenn ich Hilfe brauche, erleichtert mir da die Entscheidung.
 
Thema: Neuer Fußboden im alten "Stall"
Zurück
Oben