KVH Pfosten unter Eichenunterzug

19.03.2013 Janson88


Hallo,

ich plane die Erneuerung einer kleinen Fachwerkinnenwand (Eiche)...
Dabei soll nur der Unterzug bestehen bleiben und die Pfosten durch Kvh bzw bsh ausgewechselt werden, da diese Faul sind.
Meine Frage ist, ob durch die unterschiedlichen Holzsorten verfärbungen entstehen können. (Verbindung mit Holznägeln)

Vielen Dank im Vorraus



Hallo,



durch die unterschiedlichen Holzsorten können keine Verfärbungen auftreten.
Sie können jederzeit Ihr Vorhaben wie geplant ausführen.

Viele Grüße





Auch wenn KVH im Innenbereich sicher ein vertretbarer Werkstoff ist, so würde ich zumindest prüfen ob dieser für die statischen Anforderungen auch ausreichend ist.

Daneben kann ich nur empfehlen zu untersuchen warum die Eiche durch holzzerstörende Pilze zersetzt wurde. Also was der Grund der erhöhten Holzfeuchte war. Ansonsten wird das gleiche mit dem KVH passieren nur ungleich rascher. Und dann steht man in 2 Jahren vor dem gleichen Problem wie heute.



Es ist zwar nicht bekannt...



... um wieviele Posten und in welchen Abmessungen es geht, aber bei rund 2,5 Länge und 14/14 geht es um rund 30,- Euro Kostenunterschied KVH zu Eiche...
Da würde ich denn schon mal allein aus optischen Gründen nachdenken, ob der Materialmix gut tut...
BSH sollte ausscheiden, ist bei dieser Belastung sehr wahrscheinlich nicht geeignet...
Vielleicht bekommst Du über den "Marktplatz" rückgebaute Stiele...

MfG,
sh





Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

zur Frage warum die Eiche faul ist, kann ich nur sagen, dass sich unter der Schwelle ein Bruchsteinkeller befindet, dadurch ist Feuchtigkeit ins Holz geraten. Die neue Schwelle würde ich somit durch eine Sperrschicht von unten schützen.

Natürlich würden Eichenpfosten optisch besser passen, jedoch muss ich mich nach dem Geldbeutel meines Bekannten richten.

Die Pfosten sind mit 12*12 cm schon 2 cm dicker als die Alten. Somit wird der Unterzug von 3 Pfosten und einer Strebe auf knapp drei meter getragen...



Damit...



... gehts also um 70-80 Euro...

Manchmal tut's weh...

sh





Manchmal geht es halt nicht so wie man es sich vorstellt... Trotzdem nochmals Danke für die Tipps...




Eiche-Webinar Auszug


Zu den Webinaren