Oberfläche eines alten Schreibtisches restaurieren

12.04.2013 Dirk



Hallo, ich besitze einen schönen alten Schreibtisch, von dem ich aber nicht weiß, wann er gebaut wurde und aus welchem Holz er besteht. Was ich weiß, ist dass die furnierte Schreibtischoberfläche langsam Auflöseerscheinungen zeigt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Das Holz(-furnier) ist sehr spröde und splittert, besonders in der Mitte. Ich erinnere mich, dass die Oberfläche anfangs (nach dem Kauf des Schreibtisches) mit einem rötlichen Pflegemittel eingerieben war, was sich mit der Zeit allerdings durch meine laienhaften Pflegeversuche abnutzte. Dem Schreibtsch möchte ich nun gerne eine gute Oberflächenbehandlung zukommen lassen, weiß allerdings nicht, wie und mit welchen Mitteln ich das machen soll. Deshalb möchte ich die Experten im Forum fragen, was sie mir empfehlen würden. Ist es möglich, die Oberfläche zu erhalten? Wenn ja, wie soll das am besten geschehen? Wenn nein, welche Schritte wären dann vonnöten? Das Furnier der Oberfläche ist nicht aus einem Stück (oder einer Rolle) gefertigt, sondern aus mehreren Teilstücken, die, diagonal geschnitten, zusammengefügt sind. Vielen Dank schon einmal im Voraus; Dirk.



Oberfläche eines alten Schreibtisches restaurieren



Achja, ich habe bei Flickr einmal weitere Fotos hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/94958461@N08/sets/72157633223663173/ Danke und Grüße, Dirk