luft zwischen Dämmung und Mauerwerk?

Diskutiere luft zwischen Dämmung und Mauerwerk? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, zur zeit wird bei uns die Aussendämmung angebracht. Ab 1. Stock im Bereich Fachwerk ist die Holzverschalung mit zellulosedämmung bereits...
B

barr

Beiträge
18
Hallo,
zur zeit wird bei uns die Aussendämmung angebracht.
Ab 1. Stock im Bereich Fachwerk ist die Holzverschalung mit zellulosedämmung bereits fertig. Im Bereich EG (reines Mauerwerk) werden "normale" Dämmplatten (styropor) verklebt.
Da die alte Wand nicht eben ist entstehen teilweise Hohlräume zwischen Dämmplatten und Mauer, ist dies bauphysikalisch ein Problem?? Stichwort Kondensfeuchtigkeit??

gruß
Ralf
 
Luftzwischenraum

guten Tag: es antwortet Ihnen **********
Luftspalte sind grundsätzlich als geometrische Wärme-brücken immer kritisch. Bis 2cm Hohle würde ich drüber wegsehen; auch die ISO-Verbundfensterscheiben funktionie-ren ja auch mit LS. bis 15 mm!
Bei größeren Dellen so ab 30/30cm und/oder Hohlstärke> 20mm
schlage ich das vorherige Auffüllen mit handelsüblichem kalkgebundenem Leichtputz (kein Gipsputz- der hält die Feuchte!)grob abgezogen vor. Schichtdicke je ca.20 mm ggf.
mehrschichtig mit Trockenzeiten 1Tg./mm Auftragsstärke.
Gutes Gelingen!
 
Thema: luft zwischen Dämmung und Mauerwerk?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
4.681
Gerd Meurer
G
S
Antworten
7
Aufrufe
3.474
M. Schindelin
M
F
Antworten
0
Aufrufe
2.285
Fachwerk.de
F
A
Antworten
33
Aufrufe
7.115
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben