Lücke zwischen Boden und Balken

20.12.2020 Andi

Lücke zwischen Boden und Balken

Hallo liebe Community,
wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben wir die Balken komplett tauschen müssen. Da der vorherige Balken etwas dicker war, ist jetzt eine Lücke zwischen Balken und Boden.
Nun zu meiner Frage, wie schließe ich diese Lücke am besten? Mit Beton-Estrich auffüllen? Muss irgendwas zwischen Balken und Beton? Diese styroporbänder sind ja eher suboptimal auf dem Balken oder?
Lg Andreas



Lücke schließen



ist das im Erdgeschoß ? Keller oder nicht? Wo liegt der Schwellbalken auf? Welcher Bodenaufbau ist geplant auf dem Estrich?



Lücke schließen


Lücke schließen

Ja das ist im Erdgeschoss. Es soll mal das Wohnzimmer werden. Der Raum ist unterkellert.
Anbei mal ein Foto vom Aufbau aus der Küche liegend. Da sieht man wo der Balken aufliegt. Das Wohnzimmer liegt also höher als die Küche.
Als Bodenaufbau ist Lamentation geplant und darunter eine Dämmung. Die Kellerdecke von unten soll auch noch gedämmt werden.



Korrektur



*laminat



Lücke schließen



ich würde eine etwas steifere Folie an die Balken bringen sodass der Estrich vom Holz getrennt wird und den Spalt mit Estrich ausfüllen, nach dem Abbinden die Folie bündig abschneiden.