Kosten Balkontür in Bruchsteinwand

04.01.2021 Bruchstein1852


Guten Tag und noch alle Gute für 2021,

ich würde gerne ein Balkontür in eine Bruchsteinwand (ca. 65cm dick) einbauen lassen mit einer Einfassung aus Basalt.
Kann mir jemand die ungefähren Kosten nennen ?
Anbei die Maße unserer Vorstellung:
Balkontür 200 x 100 m.
Basaltfassung um die Tür ca. 15x15 cm

Mir ist aktuell wichtig einen ungefähren Preis zu kennen, um zu sehen, ob ich es überhaupt realisieren möchte. Danach geht das Vorhaben natürlich zu einem Statiker und soll entsprechend fachgerecht ausgeführt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

1852



Balkontür



vorab: Wie ist die Geschichte mit dem Gewölbe ausgegangen. Es ist immer schön, wenn man dann mal eine Info kriegt, wie das jeweilige Projekt ausgegangen ist.
Meinst Du die Kosten mit Balkontür oder nur den Durchbruch? Wie soll denn die Balkontür aussehen - einflügelig, zweiflügelig, richtiger Türbeschlag oder Balkontürschließung, ist die Anbindung an den vorhandenen Fußboden mit im Leistungsverzeichnis, gibt es Eigenarbeitsanteile?



Balkontür


Balkontür

Komplett mit einflügliger Balkontür mit `richtigem´ Türbeschlag. Den Übergang vom Fußboden mache ich in Eigenleistung. Es geht mir um den Durchbruch inkl. Setzen der Tür mit den Basaltsteinen um die Tür herum. Anbei ein Beispiel wie es für ein Fenster ist, so hätte ich es gerne für die Tür. ;–)

Zum Gewölbethema, den Aufbau möchte ich Stand heute wie vorgeschlagen machen. Neuigkeiten folgen im anderen Thread....



Angebot für eine Basalteinfassung



Wir haben gerade ein grobes Angebot nur für den Stein in ähnlichen Abmessungen erhalten. 1800,-



Kosten



Danke für die Info. Aber was kostet der Rest ? Loch in Mauer, Sturz usw. ?



Keine Ahnung



Wir machen die Abbruch- und Aufmauerarbeiten selber. :)



Kosten



die werden sich wohl nicht angeben lassen aus der Ferne. Uwes Gartenservice arbeitet allein und kommt mit dem Fahrrad und arbeitet für 16,00 € die Stunde. Der Bauunternehmer mit 6 Angestellten muss ganz anders kalkulieren. Das Druchbrechen einer Bruchsteinwand ist ein ungewisses Unternehmen, je nachdem wie groß schlußendlich der Durchbruch aufgrund der Steingeometrie tatsächlich wird und wie aufwändig die Ausmauerung ist. Am besten ist, sich einen Handwerker zu suchen und sich ein Angebot machen lassen. Die Balkontüren gehen im Preis von 220,00 bis 3.500,00 Euro, je nach Designwunsch und Material.



Kosten



Das verstehe ich das die Kosten von bis gehen. Kann man einen ungefähren Stundenlohn nennen, von einem mittelständischen Betrieb ?



Regionale Unterschiede



Auch das finden Sie einfacher heraus, wenn Sie sich ein Angebot einholen. Der Stundensatz kann zwischen 35 und 70 Euro liegen. Wenns schön werden soll, kosten gerade Bruchsteinwände gerne etwas mehr. Die Stunden werden sicher bei oberhalb 20 Stunden liegen. Plus Anfahrt etc.



Richtung



Vielen Dank für die Richtwerte. Damit kann ich jetzt einen ungefähren Preis ermitteln der auf mich zukommen würde. Und ja, um ein Angebot komme ich nicht herum. Aber genau darum ging es mir, vorab schon mal zu wissen in welchen
Regionen ich mich bewegen muss.