Was ist das für ein Innenputz?

Diskutiere Was ist das für ein Innenputz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aus Interesse - kann mir jemand sagen mit welchen Putzen man früher Vollziegelmauerwerke innen verputzt hat? Das wurde vor 1900 gebaut... Ich...
O

Oliver Klein

Beiträge
72
Aus Interesse - kann mir jemand sagen mit welchen Putzen man früher Vollziegelmauerwerke innen verputzt hat? Das wurde vor 1900 gebaut... Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen das sich auf der Wand ein eher grobkörniger Unterputz und ein heller Feinputz befindet. Den Styroportapetrenkleber rechts im Bild bitte ignorieren...

Gruss Oli
 
ich schätze mal Kalkputz. War früher so beliebt wie heute der Gipsputz.
 
leider

kann man nichts erkennen. Um diese Zeit wurde aber (meist) Kalkputz verwendet, der von Hand in großen Mengen angerührt werden mußte. Da sind oftmals unvermischte Kalkbatzen zu finden. Außerdem ist er sehr weich, mit einem Nagel kann man mit mehrmaligen Ritzen bis zum Ziegel vordringen.
 
Thema: Was ist das für ein Innenputz?
Zurück
Oben