kalkfarbe in feuchten kalkputz




hallo

ich bin neu hier, heiße Rene (mit nickname coloonae)
und habe ein anliegen ..

habe unseren Keller in ein ein bad umgewandelt und möchte nun wissen, wann ich auf einen frischen Kalkputz (selbstangemischt aus 3 teilen putz- und mauersand 0-2 und einen teil kalkhydrat) meine Sumpfkalkfarbe Streichen kann.

der trocknungsprozeß kann sich wahrscheinlich noch etwas hinziehen da hier eine rel. Luftfeuchte von ca. 60% ist und auch etwas kühl.

wie lange soll man in der regel warten mit dem streichen, da ja ein farbauftrag in feuchten Putz doch recht förderlich sein kann oder wird der carbonisierungseffekt dadurch gemindert ??

für förderliche hinweise bin ich sehr dankbar



Fresco



Ein paar Stunden, max. einen halben Tag.



Fresco



Die Empfehlung habe ich vor Jahren auch von Herrn Böttcher erhalten.

Ich habe die Gefache (Außen) vom Fachwerk so behandelt, und jetzt nach Jahren, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, etwas auszubessern.

Viel Erfolg wünscht
Heinz-Josef



Sobald die



Oberfläche angezogen ist.



danke



für das stichwort

hab mich gleich mal schlau gemacht zum, thema fresco

sehr interessant und danke nochmal