Industrielle Kalkfarbe

Diskutiere Industrielle Kalkfarbe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich hatte ein Gespräch mit einem Freund, es ging um rollbare Sumpfkalkfarben, die man ganz bequem und gleichmässig mit einer Walze auftragen...
T

Tom024

Beiträge
14
Ich hatte ein Gespräch mit einem Freund, es ging um rollbare Sumpfkalkfarben, die man ganz bequem und gleichmässig mit einer Walze auftragen kann, es gibt teilweise auch bekannte Hersteller (K..z). Laut Inhaltsangaben, enthalten solche Farben lediglich Sumpfkalk, Marmormehl und eine kleine Menge Zellulose. Mein Freund sagt, dass es noch künstliche Inhaltsstoffe drin sind, denn komprimierte Additive müssen nicht deklariert werden.
Nun meine Frage wäre, ist es möglich, mit Sumpfkalk, Marmormehl und Zellulose eine wischfeste, rollbare Farbe herzustellen, die nicht aufbrennt und ähnliche Eigenschaften hat wie normale Dispersionsfarben (mit Hilfe von Dissolvern etc.), oder ist es unmöglich? Es sei denn, man verwendet noch irgendwelche künstliche Additive?

Hoffe jemand kann ein Licht ins Dunkle bringen.
 
Kalkkaseinfarbe als Alternative

Ich hab Kalkkaseinfarbe selber gemischt aus Quark, CL90, Marmormehl und Kreide. Bequem ist anders. Der Untergrund war der historische dunkelblaue Anstrich und es hat 4 Anstriche bis zum decken gebraucht. Auch konnten wir als Anfänger Wolkenbildung an manchen Wänden nicht verhindern. Einer hat mit der Rolle aufgetragen und der andere mit der Malerbürste einmassiert. Auf die Weise tropft und saut es nicht so doll.
 
kalkkaseinfarbe-konsistenz-farbe-i3461_201832917220.jpgKalkkaseinfarbe

Ich vrwende selbstgemischte Farbe in meinem Keller. Ich nehme nur CL 90, Magerquark und Wasser Die Farbe deckt spätestens beim zweiten mal wenn die Konsistenz stimmt, der Farbton hat einen leichten Stich ins gelbliche. Das stört mich nicht und wenn kann man das mit ein bisschen blauer Abtönpaste korrigieren. Konsistenz und Mischungsverhältnis muß man durch Probieren optimieren, beim Auftragen aufpassen damit keine Nasen laufen.
Zum Auftragen nehme ich eine Bürste.
 
Additive

Also wie es scheint, sind die Inhaltsangaben doch korrekt. Danke für diese professionelle Rückmeldung.
 
Kalk Einsumpfdauer

Was ist die Mindesteinsumpfdauer von Kalk, um durchwegs brauchbar zu sein?
Für Farben mit Marmormehl und Cellulose spielt das wahrscheinlich keine Rolle, da der Kalk nicht carbonatisiert, sondern der Leim übernimmt hier diese Aufgabe?
 
Stückkalk, Qualität

Ist Stück-kalk mit Calciumgehalt von 70-75% zum Einsumpfen noch brauchbar? Oder ist das eine minderwertige Qualität?
 
Thema: Industrielle Kalkfarbe

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
365
Anton5
A
A
Antworten
10
Aufrufe
1.255
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben