Holzdielen




Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Haus von 1870 nun möchte ich in meiner 1.Etage meine alten holzdielen oder Bretter für den Fußboden neu machen das ist die Ausgangslage.
Als erstes muss ich den Fußboden ausgleichen ich bin gelernter zimmerer also ahnung habe ich. Aber was mich schon beschäftigt ist sollte ich unter die Dielen erst einen OSB Fußboden drunter machen. Und dann die Frage ich möchte gern Ölen und wachsen vorher oder hinterher also nach wieder Einbau. Weil ich die Dielen Abschleifen und auch der Lack muss runter.



Warum...



...willst Du die alten Dielen denn ausbauen?

Ich verstehe auch gar nicht, ob Du nun neue Dielen einbauen oder alte Dielen ausbauen und wiedereinbauen willst.

Sortiere die Geschichte 'mal ein bisschen (Ausgangslage wie Niveauunterschiede, Festigkeit, Stärke, Oberfläche des alten Dielenbodens, Zielvorstellung...), dann findet sich auch eine brauchbare Antwort.

Grüße

Thomas