Holzbalkendecke renovieren

Diskutiere Holzbalkendecke renovieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi zusammen, ihr kennt es wahrscheinlich alle, der Klassiker der Altbau-Sanierung, hinter jeder Ecke wartet die nächste Überraschung :) Ich bin...
T

T.1

Beiträge
1
fehlboden-holzdielen-schutt-i30154_2022925121822.pngHi zusammen,

ihr kennt es wahrscheinlich alle, der Klassiker der Altbau-Sanierung, hinter jeder Ecke wartet die nächste Überraschung :) Ich bin gerade leider etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie angedeutet renovieren wir gerade ein Haus aus den Jahr 1935. Heute haben wir uns einmal den Aufbau der Holzbalkendecke im 1. OG angeschaut. Der Aufbau an sich ist relativ klassisch. Unten eine verputzte Schilfrohrschicht, die über Querleisten an die Holzbanken angebracht sind, darüber der Fehlboden und oben auf den Holzbalken die Holzdielen (siehe Bild). Im Fehlboden und oberhalb des Fehlbodens befindet sich eine Schüttung aus Bauschutt. Die Hölzer des Fehlbodens sind nicht an die Kante der Holzbalken genagelt, sondern liegen nur lose auf. Die Holzdielen werden nicht unser finaler Boden, wir würden aus energetischen Gründen aber gerne den Boden noch dämmen. Wir sind gerade dabei zu diskutieren wie wir weitermachen, dazu habe ich folgende Fragen und wäre total dankbar über Hilfe.

1. Sollte sowohl der Raum über den Fehlboden als auch der Fehlboden selbst für die beste Dämmung mit beispielweise Dämmwolle/Rockwool/etc. gedämmt werden oder wird etwas schwereres wie Schutt für einen angemessenen Trittschall benötigt? Sollte für den Fehlboden eine andere Füllung als für den Zwischenraum oberhalb des Fehbodens verwendet werden? Wenn ja welches Material für den Fehlboden und den anderen Zwischenraum?

2. Wenn alles gedämmt werden sollte, würden wir den Schutt entfernen, indem wir unten das Schilfrohr rausreisen würden. Ich fürchte, dass das ein unfassbarer Dreck werden wird. Da in der unteren Etage schon neue Fenster eingesetzt sind, würde ich das gerne vermeiden, richte mich aber nach der bestmöglichen Lösung. Falls ein Fehlboden mit Schutt i.O. ist, wäre es ausreichend, die oberen Holzdielen abzunehmen, den Schutt auf den losen Hölzern zu entfernen bzw. einmal rauszunehmen und in den Fehlboden zu schütten (Der Fehlboden ist nicht ganz voll ausgefüllt) und den Zwischenraum unter den jetzigen Holzdielen mit Dämmwolle zu füllen? Der klassische Aufbau ist ja in der oberen Ebene Schutt und unten Luft/Dämmung. Macht es einen Unterschied in der oberen Ebene zu dämmen und im Fehlboden dann den Schutt zu lassen?

3. Falls es ausreichend ist, nur den "anderen" Zwischenraum unter den jetzigen Holzdielen mit Dämmwolle auszufüllen, würden wir die Holzdielen entfernen und "von oben" dämmen? Die Holzdielen müssten dafür raus. Durch was sollten die Holzdielen ersetzt werden? OSB Platten und Trockenestrich? Oder sind nur OSB Platten ausreichend (statisch, Abstand Balken ca. 70 cm) um darauf Trittschall und den Bodenbelag zu legen?

Sorry für den langen Beitrag, vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
 
Klassiker

Guten Morgen Mr. T.,

Ihre Fragen wurden schon sehr häufig im Forum diskutiert. Schauen Sie sich auch mal die entsprechenden PDF Dokumente an.

Daher meine Antwort nur in aller Kürze: über den Einschub, der Bauschutt, hat eine wesentliche staatliche als auch Geräusch der Wendefunktion unschuldigen erhalten.

Unterhalb des Bodens ist eigentlich kein Bauschutt beziehungsweise Material, das Gewicht einbringt. Da die Schilfdecke keinerlei Gewicht halten kann.

Wenn dringend unbedingt eine Dämmung notwendig ist, dann nur von unten.

Liebe Grüße
 
Klassiker

Noch mal ohne Autokorrektur:

Guten Morgen Mr. T.,

Ihre Fragen wurden schon sehr häufig im Forum diskutiert. Schauen Sie sich auch mal die entsprechenden PDF Dokumente an.

Daher meine Antwort nur in aller Kürze: über den Einschub mit Bauschutt, hat eine wesentliche statische als auch geräuschdämmende Funktion und muss erhalten bleiben.

Unterhalb des Bodens ist eigentlich kein Bauschutt beziehungsweise Material, das Gewicht einbringt, da die Schilfdecke keinerlei Gewicht halten kann.

Wenn dringend und unbedingt eine Dämmung notwendig ist, dann nur von unten.

Liebe Grüße
Holger
 
Thema: Holzbalkendecke renovieren
Zurück
Oben