Verblendung des Schwellbalkens mit Zink

Diskutiere Verblendung des Schwellbalkens mit Zink im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Zwischen Schwellbalken und Sockel läuft das Regenwasser rein. Mir wurde jetzt von einem Malermeister empfohlen, dass man den Schwellbalken (18 cm...
A

anonymus

Guest
Zwischen Schwellbalken und Sockel läuft das Regenwasser rein. Mir wurde jetzt von einem Malermeister empfohlen, dass man den Schwellbalken (18 cm hoch) teilweise über ca. 5 cm von unten gesehen bis über den Fundamentsockel verblenden könnte (ähnlich wie bei einer Fensterbank). Dabei sollte oben die Zinkleiste abgedichtet werden. Darunter sollte das Zinkblech jedoch nicht aufliegen, sondern ca. 1 cm Abstand zum Holz und Sockel haben, dass das Regenwasser außen ablaufen könnte und Wasser, welches sich ggf. im Holz und den Ausfachungen befindet könnte innen ablaufen bzw. aufgrund der Luftbrücke verdunsten.
Ist dies eine mögliche und sinnvolle Maßnahme, oder ist dieser Abschluss dennoch zu luftdicht, sodass die Gefahr besteht, dass das Holz von innen faulen könnte.
 
Holz braucht allseitig viel Luft

wenn Sie den Schwellbalken -wie auch immer- wasserfest einpacken, sind Holzschäden vorprogrammiert.
Wenn man z.B. mit Kalkmörtel eine Schräge zum Schwellbalken hin schaffen würde könnte das Wasser ablaufen. Oder? hab ich da was falsch verstanden?
 
Thema: Verblendung des Schwellbalkens mit Zink

Neueste Themen

Zurück
Oben