Gewölbedecken, gewölbte Decken

08.03.2005



hallo!!
wer kann mir helfen? ich suche zum Thema " herstellung von Gewölbedecken, gewölbte Decken" Informationsmaterial.hat da jemand einen tipp für mich?
mfg timo



Gewölbedecken



Hallo Timo

Gewölbedecken ist ein weiter Begriff.
Was für eine Gewölbedecke willst du genau bauen?

Oder geht es dir nur um Kulissenbau? Denn Gewölbedecken gibt es auch als Bausatz, als Stucktechnik, als Trockenbautechnik etc..

Gruß

Lutz



Literatur



Folgende Litaratur kann ich empfehlen:

z.B.:

Otto Warth, Die Konstruktionen in Stein, drittes Kapitel, Reprint von 1903, ISBN 3-88746-013-8

Manfred Schuller und Achim Hubel, Buch über dem Rgensburger Dom (genauere Bezeoichnung kann ich dir gerade nicht sagen)

Martin Trautz, Zur Entwicklung von Form und Struktur historischer Gewölbe aus der Sicht der Statik, Bericht Nr. 28 von 1998n am Institut für Baustatik der Universität Stuttgart.

Viele Grüße Johann Müller



Danke für die Antwort



In erster Linie geht es mir allgemein um die Herstellung, aber ganz speziell möchte ich über die herstellung von gemauerten Gewölbedecken etwas wissen und zu den alternativen wie z.b. Rabitzputz, Fertigteile usw. es geht mir nicht darum genau die Herstellung eines Tonnengewölbes oder eines Kreuzgewölbes zu wissen.

Mfg timo




Schon gelesen?

Dendrochronologie