Freilegung historische Fliesen

Diskutiere Freilegung historische Fliesen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben die Absicht historische Fliesen in einem Jugendstilgebäude freizulegen. Die Fliesen stammen aus dem Jahre 1910 und wurden 1974...
M

Markus Fischer

Guest
Hallo,

wir haben die Absicht historische Fliesen in einem Jugendstilgebäude freizulegen. Die Fliesen stammen aus dem Jahre 1910 und wurden 1974 mit einer 1-3 mm Dicken Zementspachtelmasse überdeckt um einen Textilteppich darauf zu verlegen. Jetzt besteht das Problem die Schicht aus Zement und Kleberrückständen so zu entfernen, daß die darunterliegenden Steinzeugfliesen nicht beschädigt werden.
Es handelt sich um eine Fläche von ca 200 qm. Gibt es eine andere Möglichkeit als Stück für Stück von Hand freizuschaben? Wer kann uns helfen?

MfG

Markus Fischer
 
Heißluft

Hallo Herr Fischer,

nachdem ich das bei unseren Dielen und Treppenstufen ausprobiert habe (war ein Tipp vom Schwager, ich hätte es selber nicht gedacht)... da waren auch dicke Klebereste und teilweise so Textilzeugs drauf - das war richtig hart und ich glaubte nicht, dass man das ablösen könnte - (ja, ich komm ja schon zum Punkt *grins*) probieren Sie es mal mit einem Heißluftfön und einem Spachtel - stinkt zwar etwas, aber Sie werden überrascht sein - das Klebezeugs wird weich und man kann es abkratzen. Allerdings müssen Sie auf gut belüftete Räume achten, wir waren diese Woche dran und trotz geöffneten Fenstern stand die Luft im Haus. Am besten machen, wenn es ein bischen windig draußen ist und dann durchzug machen. Man weiß ja nicht, was da für giftige Dämpfe rauskommen. Ein anderer Tipp wäre, es gibt z. B. bei Obi solche "Teppichstripper" zu mieten, wo das Zeugs "mit einem Messer" abgeschält wird. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Viele Grüße Annette
 
hallo hr. fischer, der aussage von annette können wir uns anschliessen; nur darauf achten, dass die fliesen nicht zu heiss werden und dadurch schaden erleiden; wenn sie ihre fliesen darunter erhalten möchten -wovon wir ausgehen- ist dies unserer meinung nach neben dem zitierten stück für stück, die einzige möglichkeitb; grüsse aus dem schönen frankenland
 
freischaben

Wir hatten "nur" ca.10 qm und hatten am besten Erfolg mit "brutalem" Hammer u. Beitel-Einsatz, der letzte rest Zementschleuer ließ sich dann wegscheuern. Wir waren zumindestens erstaunt, wieviel Gewallt die alten Fliesen aushielten. MfG
 
freifräsen

Hallo,
ich hatte vor einigen wochen die freude, einen dielenboden von ausgleichs- und klebemassen, vermischt mit sägespäneno.üä. freizubekommen.
nach tepichstripper, Schlagbohrer mit Meißelaufsatz, stechbeitel und blasen an den händen, lackfräse von metabo war klar, dass das alles nix bringt.
ein bodenleger beschaffte mir eine Betonfrese, mit den hinweis, dass er auch nicht wei ob das geht.
und siehe da, es ging und brachte mir orgastische gefühle der erleichterung.
die fräse schlägt mit beweglich aufgehängten hämmern an einer rolle auf alles was höher steht als der solluntergrund.
viel glück !!
 
freifräsen

Hallo,
ich hatte vor einigen wochen die freude, einen dielenboden von ausgleichs- und klebemassen, vermischt mit sägespäneno.üä. freizubekommen.
nach tepichstripper, Schlagbohrer mit Meißelaufsatz, stechbeitel und blasen an den händen, lackfräse von metabo war klar, dass das alles nix bringt.
ein bodenleger beschaffte mir eine Betonfrese, mit den hinweis, dass er auch nicht wei ob das geht.
und siehe da, es ging und brachte mir orgastische gefühle der erleichterung.
die fräse schlägt mit beweglich aufgehängten hämmern an einer rolle auf alles was höher steht als der solluntergrund.
viel glück !!
 
Thema: Freilegung historische Fliesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben