Fertighaus Fassade sanieren - zuerst Fenster oder Fassade ?

Diskutiere Fertighaus Fassade sanieren - zuerst Fenster oder Fassade ? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen , wir wollen die Fassade von unserem Fertighaus komplett sanieren lassen. Also komplett , Asbestplatten entsorgen , Glaswolle...
E

Ebse

Beiträge
9
Hallo zusammen ,
wir wollen die Fassade von unserem Fertighaus komplett sanieren lassen. Also komplett , Asbestplatten entsorgen , Glaswolle entfernen und neu dämmen , Innenbalken werden mit Schutzanstrich und Schutz gegen Moder versiegelt.Danach kommt ein Putz drauf.

Kosten um die 50.000 Euro.

Nun meine Frage, wir wollen auch komplett neue Fenster einbauen lassen , allerdings von einer anderen Firma da preislich großer Unterschied!

Neue Fenster sind auch mit neuen Rollladen, denke da kommen auch neue Rollladenkästen dann dazu.

Was meint Ihr nun , ist es besser zuerst überall neue Fenster und dann neue Fassade oder zuerst Fassade und dann Fenster ?

Denke zuerst neue Fenster wäre besser oder ?

Wir haben bereits auch 2 neue Fenster die man nicht mehr tauschen muss , von dem her muss es möglich sein das man die Fassade macht ohne Fenster zu tauschen !!
 
Möglich ist vieles, ob es denn auch sinnvoll ist ist aber fraglich. Sinnvoll wäre es in Deinem Fall beide Maßnahmen gleichzeitig durchzuführen, denn nur dann ist sichergestellt, dass Detailanschlüsse am Fenster auch korrekt ausgeführt werden können und unschöne Flickstellen bei einem nachträglichen Fenstertausch von vornherein vermieden werden.

Übrigens habe ich hier noch etwas Interessantes zur Formaldehydproblematik gefunden: http://www.sentinel-haus.eu/produkte/der-raumluftwaechter/

Gruß
 
Moin Lottner,

ich nehme mal an, dass ihr die Dämmung auf den neuesten Stand bringt, die Wand also dicker wird.

Daher ist es nicht nur eine optische, sondern auch dämmtechnische Frage wo in der Wandtiefe die Fenster eingebaut werden. Siehe auch hier:

http://www.khries.de/index.php/fachwissen

I.d.R "wandern" die Fenster weiter nach aussen in die Dämmebene, können also erst montiert werden, wenn die entsprechende Konstruktion fertiggestellt ist.

Das wird also im Zuge der Fassadenarbeiten passieren, egal wer das ausführt. Die Anschlussdetails solltest du vorher schriftlich festlegen.

Gruss, Boris
 
Allerdings

bringen Rolläden nicht wirklich etwas bezüglich Einbruch- und Wärmeschutz. Nur hinsichtlich einer direkten Nachbarschaft und Sonneneinstrahlung (Südseite)habe ich sie bisher meinen Kunden angeboten. In deinem Fall würde wohl auch eta 15 cm Licht in der Höhe der Fenster verloren gehen.
 
Ja die Fassade wird komplett erneuert , Dämmung neu und alles eben !!

Meinst du dann , es ist besser zuerst die Fassade anbringen oder doch beides in einem Zug. oder doch die Fenster vor der Fassade.

Denke es wird schwer beides in einem Zug zu machen wenn man es von 2 Firmen machen lässt. Also Fassade und Fenster von verschiedenen Firmen.


Wie ist es wenn die Fenster drin bleiben ? in einem Raum haben wir bereits neue Fenster ? müssen diese dann auch ausgebaut und wieder eingebaut werden oder wie läuft das ab ?
 
Thema: Fertighaus Fassade sanieren - zuerst Fenster oder Fassade ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben