Erfahrungswerte Fenster? - alt oder neu?

Diskutiere Erfahrungswerte Fenster? - alt oder neu? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, unsere Architektin meinte, die alten Fenster sollten wir restaurieren lassen. Allerdings sind das ja nur "einfachverglaste" alte Fenster...
A

anonymus

Guest
Hallo,

unsere Architektin meinte, die alten Fenster sollten wir restaurieren lassen. Allerdings sind das ja nur "einfachverglaste" alte Fenster. Außerdem können wir so die Außenwände von Innen nicht vollständig dämmen, nur eben teilweise. Eigentlich würden uns die "alten" Fenster schon gefallen, ich will nur nicht, dass wir uns später ärgern und sagen "hätten wir für das Geld nur die neuen eingebaut". Wir wissen, dass die neuen Fenster eben energeisparender sind. Hat jemand Erfahrung und sagt "ich würde das immer wieder so machen, aus dem und dem Grund"???

Grüße Anentte
 
Erfahrungswerte - Fenster

Hallo, Anette - Falls Sie dieselbe Anette sind,mit der ich schon einmal auf diesem Wege korrespondierte, können Sie mir gerne eine Nachricht zukommen lassen, damit wir ev. ins Gespräch kommen.
- Über alles können wir reden - nur nicht über
Kunststoffenster in einem Fachwerkhaus.
Über die Aufarbeitung der alten eifachverglasten
Fenster - deren Ausstattung mit neuen Innen - bzw.
Außenvorsatzfenstern - um die Wärmedämmung zu verbessern.
Oder etwa neue Verbundfenster - die den Gestaltungsgrundsätzen der alten Meister sehr nahe kommen.
Oder etwa Isolierglasfenster , mit extrem schmalen Rahmenquerschnitten , über die die alten Meister zumindest die Stirn gerunzelt hätten, weil zu seiner Zeit das Wort " Wärmeschutzverordnung" noch unbekannt war.
Ausser Ihnen werden noch hoffentlich viele Menschen , die ein altes Haus besitzen oder gedenken sich eines anzuschaffen, diese Zeilen lesen und darüber nachdenken.
- möchte auf diesem Wege einfach Denkanstösse geben und bitten, mich zu fordern.
Viele Grüsse - zumindest für heute - Andreas Milling
 
Hallo,

nein, wir hatten es noch nicht über die Fenster :).
Wir sind am entscheiden, ob neue Holzfenster oder die alten (einfachen) lassen.

Grüße Annette
 
Kommt auf den Zustand an.

Um wirklich beurteilen zu können, welches der bessere Weg ist, sollte sich jemand vom Fach (versierter Tischlermeister) die Fenster mal anschauen und entscheiden ob ein handwerkliche Aufarbeitung wirklich möglich ist. Ein besseren Wärmeschutz könnte man beispielsweise auch mit der Umarbeitung zum Kasten- oder Verbundfenster erreichen, wie Herr Milling schon schreibt. Mal noch was anderes: Innendämmung ??? Ein ganz gefährliches Thema!!! Hat sich mal jemand Gedanken zur Bauphysik mit den Außenwänden gemacht?? Grob gesagt: Innendämmungen haben meist die Eigenart den Ausfallpunkt des Kondenswassers zu weit ins Bauteil reinzuziehen. Dingende Empfehlung: Wärmeschutzberechnung mit Bauteilnachweis für innengedämmten Außenwänden und detaillierten Aufbauhinweis!!! Grüße aus Leipzig von
 
Liebe Annette, auch hier sind wir nicht auf den Kopf gefallen. Ich komme aus einer GEGEND; DA WAR ES GANZ NORMAL, Vorfenster im Herbst einzusetzen, um den Winter ohne Energieverschwendung zu überstehen. Alte Fenster erhalten, und zusätliche Fenster in die Aussenlaibung fest einsetzen! Die Wärmedämmung ist eine eigene Geschichte, wo gerade bei der Sanierung von Altbauten viele Fehler gemacht werden, Schäden sind vorprogrammiert, auch hier habe ich reichen Erfahrungsschatz. Alles zu erläutern würde den Rahmen bei weitem sprengen, doch auch hier gilt: melde Dich doch mal, kann Dir sicher weiterhelfen... Gruesse vom Bodensee Michael Nothhelfer 07551-64585
 
Dämmung und Fenster

Hallo, erstmal! Ich bin die andere Hälfte... Als Dämmung hatten wir vor, Leichtlehm oder CELLCO hinter einer Verschalung an den Außenwänden hochzuziehen. Dies sollte bauphysikalisch für das Fachwerk keine Probleme ergeben. Mittlerweile sind wir so weit, daß wir versuchen wollen, die Fenster so zu erhalten und die Dämmung an den Fenstern schräg zulaufen zu lassen, so ähnlich wie der Außenputz bei fachwerkbündig ausgemauerten Gefachen. Taugt das was? Wie viel Wärme geht ggf. durch die ungedämmte Fensterfläche nach draußen? Ist das nur der entsprechende Flächenanteil, oder meint die Wärme, die nicht durch die Wand geht, sich einfach durch das Fenster verflüchtigen zu müssen? Hab in Physik nicht mehr aufgepaßt... Gruß, Manfred Tessin
 
alte Fenster erhalten

Hallo Annette! Ich bin gerade auf das Bild von eurem Haus gestoßen (anderer Forumsbeitrag) und dabei ist mir aufgefallen, dass eure alten Fenster genauso aussehen wie die an unserem Haus. Wir stellen uns zur Zeit nähmlich die gleiche Frage:die alten erhalten oder neue Fenster? Für welche Variante habt ihr euch denn jetzt entschieden? Die alten erhalten? Als Kastenfenster? Unsere Architektin hat uns neulich vorgeschlagen Winterfenster vor die alten Fenster zu machen, wir sind aber ziemlich skeptisch (wie dicht sind Winterfenster? ...). Viele Grüße, Sonja
 
alllsoooo :)

Bei uns war ein Fensterbauer zu Besuch, der historische Fenster herstellt. Er meinte, man könne bei diesen vorhandenen Fenstern keine neuen (dickeren) Glasscheiben reinmachen, da der Rahmen zu schmal sei. Er hat uns aus Energiespargründen empfohlen, neue Fenster reinzumachen. So weit, so gut. Er hatte uns vorgeschlagen, unsere Fenster nachzubauen (links und rechts der Flügel und oben zum "rausklappen", er würde uns sogar die alten Beschläge wieder dran machen). Der Preis wäre ja auch noch im Rahmen gewesen, allerdings waren da die Futter nicht dabei (das ist der Rahmen, wo das Fenster drinsteckt). Ein Futter kostet nochmals über 1000 Euro (!) und wir haben ca. 25 Fenster... Da das sichtlich unser Budget sprengt hat uns die Architektin empfohlen, die Fenster nur teilweise (und auch das Futter nur teilweise - da, wo wirklich nötig) auszutauschen (wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich - wenn schon - am liebsten alle und mit Futter ausgetauscht, denn so hat man wieder nur halbe Sachen... oder aber alle behalten - aber da sind viele leider ziemlich marode) aber wer hat schon über 50 T Euro für neue Fenster übrig...). Auf der einen Hausseite sind 4 verschiedene Fenster drin, da müssen wir wohl was dagegen tun :). Im Schlafzimmer werden wir dann die alten Fenster "restaurieren", da wird bei uns eh nicht geheizt. Schade eigentlich, wie gesagt, ich hätte für "unser Geld" dann wenigstens alle neu haben wollen ;-). Diese Woche werden wir den Auftrag vergeben müssen, vielleicht findet sich ja noch ein anderer... Als wir im Haus Tapeten von den Wänden "gekratzt haben", haben wir uns richtig mit den süßen vorhandenen Fenstern angefreundet. Ursprünglich - des Geldes wegen - hatten wir überlegt, einflügliche Fenster reinzumachen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke - UNMÖGLICH!!! *grins*. Wir haben uns einen Kaminofen bestellt und da wird es sicherlich trotz der "alten" Fenster mit den dünnen Scheiben kuschelig warm. Kastenfenster wären für mich überhaupt nicht in Frage gekommen. Erstens muss frau die alle putzen - und vor allen Dingen auch pflegen und ab und zu mal streichen. Dann hätten wir ja schon 50 Fenster *naserümpf*. Ich denke mal, "Winterfenster" sind so viel billiger auch nicht als neue (wenn man das Futter drin lässt). Fragen Sie doch mal beim Denkmalamt nach einem Fensterbauer, der solche Fenster herstellt. Ein Angebot kostet ja nichts.
 
Thema: Erfahrungswerte Fenster? - alt oder neu?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2.747
U. Ehmke
U
F
Antworten
4
Aufrufe
595
Ruhestand
R
A
Antworten
8
Aufrufe
1.014
Bernd Ziemus
B
F
Antworten
1
Aufrufe
512
Pope
P
Zurück
Oben