Fachwerkhaus aussen dämmen

17.01.2018 Kalaschnikow



Hallo :)
Ich habe wahrscheinlich das ganze Internet durchsucht in den letzten Tagen..
Wir haben einen 4-SeitenHof mit Fachwerkhäusern und wollen in naher Zukunft das Wohnhaus dämmen.
Ich möchte aber gerne die schöne optik aussen behalten und nicht zuspachteln oder irgendwelche Platten davor setzen die nicht zum Konzept passen. Innen sind die Räume nicht sonderlich groß und mit einer vernünftigen Innendämmung werden die Räume noch kleiner, was wir nicht unbedingt möchten.
Meine Frage jetzt: Gibt es eine schöne Lösung für aussendämmung die am Ende irgendwie nach Fachwerk aussieht?
Hab schon nach hinterlüfteten Fassaden und so geschaut aber nichts im fachwerkhausStil gefunden.

Dankeschön schonmal im vorraus :)



Mauerwerk



Wie ist denn das Mauerwerk ausgeführt? Wie stark sind die Aussenwände?

Bitte geben Sie doch weitere Informationen



Fachwerk-Außendämmung



Ihr könnt natürlich eine Außendämmung anbringen, und dann fachwerkartig Bohlen daraufschrauben.

Allerdings ist das ein Fachwerkimitat und hat níchts mehr mit Fachwerk im eigentlichen Sinne zu tun.

Evt paßt eine Außenverkleidung mit Naturschiefer, Holzschindeln, Biberschwänzen oder Bretterverkleidung.

Andreas Teich