Fachwerkhaus 1990




Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand Erfahrung von einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1990 berichten kann.
Auf was man da achten soll etc.
Welche Infos man vor dem Kauf einholen sollte.
Sollte man so ein Haus modernisieren mit Fenstern, Heizung und Dämmung?

Wir beabsichtigen in naher Zukunft eins zu besichtigen und da wollte ich mich etwas drauf vorbereiten auf was ich besonders achten sollte.

zur Zeit habe ich folgende Infos:
1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Vollunterkellerung.
Fassade: Fachwerkfassade, Gefache mit Klinker
Außenwände: Leimholzfachwerkwände
EG und DG - Holzbalkendecken
Satteldach mit Betondachsteinen


Vielen Dank schon mal...



Die Baubeschreibug



aus der Baugenehmigung sollte zumindest grundlegende Angaben zur Baukonstruktion und den verwendeten Materialien liefern. Zudem gibt es den Wärmeschutznachweis zum Bauantrag, der das energetische Nieveau des Gebäudes definiert.

Wenn es ein Fertighaus ist -ich würde davon ausgehen- sollte es beim Eigentümer eine dezidierte Bau- und Typenbeschreibung des Herstellers geben, die die verwendeten Materialien und Bauteilkonstruktionen dokumentiert. Ein unabhängiger Fachplaner kann auf Grund dieser Angaben eine Einschätzung abgeben, ob die Konstruktionen prinzipiell baukonstruktiv und bauphysikalisch schadensfrei angelegt worden sind oder nicht.

Unabhängig von diesen Dokumenten empfehle ich eine Immobilienkaufberatung durch einen Architekten/Bauingenieur, der zum einen diese Unterlagen bewerten kann, aber auch die Immobilie in einer Objektbegehung detailliert untersucht. Nach fast 30 Jahren sind Materialermüdungen am Bauwerk bis hin zu partiellen Bauschäden zu erwarten, meistens aus Feuchtebelastungen unterschiedlichster Art.

Auch die Möglichkeiten einer energetischen Sanierung sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere, wenn im Haus großflächigere Verglasungen eingebaut worden sind.

Weitergehende Informationen zur Kaufberatung finden Sie auf meiner Internetseite z.B. unter

http://pickartzarchitektur.de/beraten/immobilien-kaufberatung-hauskaufberatung/