Durchbruch

Diskutiere Durchbruch im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich wohne hier in einem ~100Jahre alten Fachwerkhaus und möchte einen Wanddurchbruch machen. Dabei sollen die Balken stehen bleiben, und...
F

Frank

Guest
Hallo,
ich wohne hier in einem ~100Jahre alten Fachwerkhaus und möchte einen Wanddurchbruch machen. Dabei sollen die Balken stehen bleiben, und nur das Mauerwerk entfernt werden.
Das Haus hat zwei Stockwerke+ausgebautem Dachgeschoß. Im 1.Geschoß befindet sich auch eine massive Wand über der, die ich rausnehmen möchte.

Was muß ich dabei bedenken ?
Kann ich das überhaupt machen, oder kommt dann die Decke runter ?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!!

Grüße,
Frank
 
Ich weiss aus Erfahrung das man ersteinmal beachten muss ob es sich um eine sogenannte Brandwand handelt. Dies zu entfernen würde ich abraten.
 
Herr

Ich weiss aus Erfahrung das man ersteinmal beachten muss ob es sich um eine sogenannte Brandwand handelt. Dies zu entfernen würde ich abraten.
 
Ich denke, dass von der Konstruktion her ein vernünftiges
Fachwerk (ein sog. konstruktives Fachwerk,
also kein "Bretterfachwerk", das nur äußerlich zur Zierde
dient) auch ohne Gefachefüllungen steht. (So haben Sie das
geplant, wenn ich richtig verstehe, oder?) Es sind z.B.
Zwischenwände im 1.OG unseres Facherkhauses im EG
auch einfach nur durch Ständer unterstützt. Für Totalrenovierung "entkernte
Fachwerke stehen ja auch. Also müssten
gute Chanchen für Ihr Vorhaben bestehen. Aber: Ich
würde mich auf j e d e n F a l l vorher fachlich beraten lassen,
z.B. durch einen Zimmerermeister.
Viel Glück bei Ihrem Vorhaben, Stefan Brühne
 
zu: k o n s t r u k t i v e s Fachwerk?

Adresse vergessen:
Stefan Brühne
 
Durchbruch

Hallo!
Wir haben ein ähnliches Problem und würden uns freuen zu hören, wie ihr es gemacht habt!
 
Thema: Durchbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben