Was für ein Material ist meine Aussenwand? BJ um 1900 in der Pfalz

Diskutiere Was für ein Material ist meine Aussenwand? BJ um 1900 in der Pfalz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, irgendwie bin ich mir nicht darüber im Klaren, was wir für Aussenwände haben. Hier mal ein Bild von einem Durchbruch, den wir letztes...
S

schuerstedt

Beiträge
6
material-durchbruch-aussenwand-i24973_202262273935.jpgHallo,

irgendwie bin ich mir nicht darüber im Klaren, was wir für Aussenwände haben. Hier mal ein Bild von einem Durchbruch, den wir letztes Jahr gemacht haben. Dicke der Wand um die 43 cm.

Innenwände mit Holzständer. Decken innen auch auf Holzbalken.

Durchbruch wurde mit einem einfachen Bohrhammer gemacht, da die Handwerker keinen ausreichend langen Kernbohrer hatten (schaut nicht schön aus, ich weiss).

Wie auf dem Bild zu erkennen, ein rötliches Material. Aber eine Hohl-Ziegelstruktur kann ich nicht erkennen.

Mich interessiert das auch, wegen der Wärmedämmung. Nachbarhäuser (es sind Reihenhäuser der damaligen Zuckerfabrik) sind teilweise aussen gedämmt. Aber wir haben keine Probleme mit Hitze beispielsweise. Selbst bei den letztlichen 37 Grad sind es innen 25 Grad, was ich als OK empfinde.

Auf jeden Fall ist die Mauer durchgängig gemauert, also nicht so wie im Norden zweiwandig.

Danke für eure Erleuchtung :).

Marcus
 
Was für ein Material ist deine Aussenwand?

Auf dem Foto kann man es nicht wirklich erkennen. Sandstein vielleicht?
Spätestens an dem Schutt aus dem Loch müsste doch zu erkennen (gewesen) sein welche Steinart das ist.
Frage doch mal den/die Handwerker die das Loch gemacht haben.

Gruß,
KH
 
Stein

Entweder Vollziegel oder Sandstein. Eher Vollziegel. Der Dämmwert ist in etwa gleich (schlecht).
 
Danke

Danke für die Antworten. Ja der Dämmwert. Wie gesagt, eine Strasse weiter (es sind etliche Häuser aus dem Jahrgang da) hat einer gerade Dämmung aufgebracht. Es wurde ihm zu heiss/kalt.

Warum auch immer, unser Haus ist weder zu heiss im Sommer noch zu kalt im Winter. Habe auch ganz normale Verbrauchswerte. Ist natürlich kein Niedrigenergiehaus :).

Wir hatten das Haus im Hochsommer bei >30 Grad besichtigt, mit einem Gutachter. Nachdem der aber den staubtrockenen Gewölbekeller gesehen hat, mit Natursteinboden, war der eh hin und weg :) und meinte nur kaufen. Wir haben da fast gefroren im Haus, weil es so kühl war.

Dach ist halt supergut gedämmt. Ich denke, das macht eine Menge aus.
 
Thema: Was für ein Material ist meine Aussenwand? BJ um 1900 in der Pfalz
Zurück
Oben