Suche Türkloben

12.02.2010



Moin,
um mein Fachwerkhaus endlich von der hässlichen Alu-Tür zu befreien und durch die originale alte Haustür zu ersetzen, die noch in der Scheune schlummert, brauche ich ein Paar Türkloben (am liebsten Einschlagkloben mit Stütze - die Tür ist schwer! ;-)) mit 21er Dorn!! Ich habe mir schon einen Wolf gesucht ... alles zu dünn!
Hat jemand sowas oder einen Suchtipp (Baurat und Konsorten habe ich durch ...)?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar und den Einbau ein Stück näher :-))

Grüße
Peter



Einschlagkloben



Hallo Peter,
versuchs mal bei Hummel Kunstbeschläge.
www.kunstbeschlag.de
Die Firma Hummel ferigt auch nach deinen Angaben
zu einem bezahlbaren Preis.
Alternativ könntest du auch einen Plattenkloben verwenden.

Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur





Sowas kann die eigentlich jeder Schmied, der seinen Namen verdient, aus gewöhnlichem schwarzem Rund- und Bandeisen machen. Wenns kein 21er Rundeisen gibt, muss der Dorn noch über die Drehbank.
Früher haben das ja auch die Dorfschmiede hergestellt.

Das Montieren von Einschlagkloben in eine bestehende Holzzarge ist nicht ganz einfach, wenn man die Tür schon hat, da man nichts korrigieren kann.



Danke



Moin Hans-Peter, moin Jens,

besten Dank für die Tipps, jetzt bin ich der Lösung einen großen Schritt näher!

Grüße
Peter