Scheunendecke dämmen

Diskutiere Scheunendecke dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - In einem Teil unsere Scheune, indem es zu einem großen Wasserschaden kam, soll nun die Decke gedämmt werden. Also Aufbau: EG, 1. Zwischendecke...
B

BEBS

Beiträge
23
In einem Teil unsere Scheune, indem es zu einem großen Wasserschaden kam, soll nun die Decke gedämmt werden.
Also Aufbau: EG, 1. Zwischendecke Scheune, dann nochmal eine Zwischendecke und eben das Dach. Die erste Zwischendecke soll nun von unten oder oben gedämmt werden, darunter befindet sich unser Heizungsraum, Abstellraum, Gäste WC.

Wie dämme ich einfach und richtig ?
 
Hallo,

wie richtig gedämmt (Wärme ?) wird hängt von der Nutzung der Räume und dem Aufbau der Decken ab.
Hier sind für brauchbare Antworten noch ein paar Infos notwendig.


Grüße aus Schönebeck
 
Die Decke besteht eben aus Holzbrettern die auf den alten Fachwerkbalken liegen, mehr nicht. Der Raum darunter wurde bisher als Badezimmer genutzt, in Zukunft steht hier die Heizung, Abstellraum, Arbeitszimmer und Gästetoilette.

Es geht vor allem um die Wärmedämmung des Raumes nach oben. Da der Raum oberhalb der Decke ja noch zur alten Scheune gehört und somit nicht geheizt, nicht gedämmt ist. Also der Raum im Erdgeschoss gehört dann zum Wohnraum mit Heizung und oberhalb eben zur Scheune.
 
Dann währe das einfachste und beste von der kalten Seite zu dämmen, also auf dem Scheunenboden.




Grüße aus Schönebeck
 
Hmmmm,

ein Heizraum sollte gewissen Brandschutzanforderungen genügen, oder?

Also die Heizraumdecke feuersicher beplanken/verputzen (falls noch nicht geschehen), von oben die Bretter aufnehmen und zwischen den Balken Dämmstoff einbringen (Hanf, Zellulose, Perlite etc.), Bretter wieder drauf. Je nach Dämmart gehört noch ein Rieselschutz dazwischen.

Gruss, Boris
 
Dies ist die Decke von unten, also dazwischen nun den Dämmstoff, dann die Dampfbremse (darf man doch, oder?) und dann die feuerfeste Plancken (was ist damit gemeint?)

Vielen Dank, Bebs
 
Moin Bebs,

bei meinem Vorschlag sind die Balken wech, weil von den Platten verdeckt (= schöööne gerade Decke).

Wenn du eh niedrige Decken hast und die Balken sichtbar lassen willst, dann pack die Dämmung lieber von oben auf die Bretter, so wie Oliver meinte. Is dann halt nix mit Brandschutz....und oben nur eingeschränkt nutzbar.

Solange alle Bestandteile diffusionsoffen sind, brauchst du hier keine Dampfbremse sach ich.

Gruss, Boris

P.S. Dufte Elektrik übrigens....;-)
 
Also

Es wäre z.B. folgender Aufbau möglich:

Fermacell oder Stauss Fassadengewebe
Unterkonstruktion
Dampfbremse / Windbruchpapier
Lehm-Hobelspan-Dämmung / Thermofill S

Grüsse Thomas
 
Thema: Scheunendecke dämmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
386
KHH
T
Antworten
2
Aufrufe
264
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
13
Aufrufe
688
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
Zurück
Oben