Dachboden Dämmen, aber wie?

01.04.2011



Hallo Leute,
und zwar möchte ich mein Dachboden in nahe Zukunft ausbauen. Deswegen wollte ich es aber erstmal dämmen. Das Problem das ich habe ist, das ich direkt auf die Dachziegeln schauen kann. Den normalerweise müsste doch da eine Folie dazwischen sein. Leider habe ich keine Möglichkeit eine Folie vor den Ziegeln zu setzten, da ich ja sonst die ganzen Ziegeln abmachen müsste. Gebe es da eine Möglichkeit mein Dachboden doch zu dämmen oder muss unbedingt eine Folie vor den ziegeln und wie ist die beste Reihenfolge für die komplette Dämmung?



Dachgeschoss dämmen



Dämmen Sie die Decke.

Viele Grüße



... wenn es die Gegebenheiten zulassen...



... und der richtigen Auswahl des Materials, kann mann die Dämmung bei dem späteren Ausbau noch für die Dachschrägen verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Hanf-Dämmwolle direkt an die Dachziegel



Ich habe inzwischen schon mehrfach Bauherren die Hanf-Dämmwolle empfohlen und gute Erfahungen damit gemacht. Der Hersteller Hanffaser Uckermark macht auf seiner Seite auch konkrete Aussagen zur Verwendbarkeit. Müssen Sie mal rein schauen.