Dachboden

14.01.2014 Snoop



Hallo,

Ich möchte meinen alten feldboden rausreißen wegen kugelkäferbefall da ich genau am Fluss wohne
was ist der beste dachbodenaufbau/begebar bzw.dämmstoff zwischen den sparren
Problem ist mein Dachboden über dem Wohnraum ist nur von der Scheune zugänglich ,also können evtl mause und anderes kleingetier in den Dämmstoff eindringen

Bitte helft mir

Mfg
Snoop





Na was der beste Aufbau ist, kommt drauf an, was man mit dem Boden vorhat.
Ich würde zwischen den Balken dämmen und oben drauf je nach späterer Verwendung.
Schalbretter (=billig), OSB (=schnell) oder Dielung (=schön).
Gegen Mäuse könnte man Lochblech an die Übergänge machen aber ich bezweifle, dass man den Viechern Herr wird, wenn ich so sehe, wo die sich bei mir überall durch die Wände genagt haben.
Schaff Dir Katzen an :-)



Decke



Hallo Snoop,
haben die Decken an der Unterseite zum Wohnraum hin eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse?
Anders gefragt wie sieht die Decke jetzt aus?