Braune Flecken neben Eichenbalken

09.07.2018 jusche

Braune Flecken neben Eichenbalken

Hallo ihr vom Forum,
vielleicht könnt ihr uns helfen!
Meine Frau und ich haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1810. Seit einigen Monaten haben wir einen braunen Fleck neben einem Eichenbalken in der Nähe eines Fensters entdeckt. Auf der anderen Seite des Balkens bildete sich vor drei Wochen ein weiterer Fleck. Wir dachten zuerst es könnte Feuchtigkeit sein. Aber das ist es wohl nicht! Das Zimmer darüber hat keine Wasserführenden Leitungen und die Letzten Wochen hat es bei uns auch nicht geregnet. Gerade der Fleck den wir schon länger haben ist die letzten Wochen viel grösser geworden. Was uns noch aufgefallen ist, an dem Balken wo die Flecken sind ist brauner Staub.
Siehe Bild
Über eine Antwort würden wir uns freuen




Moin,



Es kann sich um einen Pilzbefall handeln, dazu muss man aber den Bereich öffnen und nachsehen .



Braune Flecken neben Eichenbalken


Braune Flecken neben Eichenbalken

Hallo Olaf,
danke für deine schnelle Antwort. Ich denke über solch eine Antwort freut sie wohl keiner und mir ist klar, dass ich das von einem Fachmann abklären lassen muss.
Jetzt noch einmal eine Frage ans Forum kennt jemand eine kompetente Person im Rhein Sieg Kreis?
Vielen Dank



Oder Schornstein?



Ist dort eventuell ein alter Schornstein in der Nähe ?
Es sieht nach Versottung aus.



Schornstein



Hallo Dietmar,
das währe die einfachste Variante. Leider nicht, auch nicht in weiterer Entfernung.



Drunter



Was ist unter der Tapete an Decke und Wand?
Ist ein, wenn auch nur leichter Luftzug in der Ecke feststellbar ? (ggf. mal einen Raucher einladen)


Anscheinend ist hier eher ein Bauphysikalisches Phänomen am Werk. Aber dazu genauerres zu sagen braucht mehr Infos und/oder Freilegung der Ecke.

Beste Grüße - M.Mattonet - Ingenieurbüro Bergisches Land