Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Fachleute, ich habe gleich noch eine Frage für den Ausbau meiner Scheune, die zum Wohnraum ausgebaut werden soll. Sie ist komplett aus...
S

Stefan Schütz

Guest
Liebe Fachleute,

ich habe gleich noch eine Frage für den Ausbau meiner Scheune, die zum Wohnraum ausgebaut werden soll. Sie ist komplett aus Bimsstein gebaut. Der Boden ist betoniert und sehr uneben. Wahrscheinlich ist es Lehmboden mit einer nur dünnen Schicht Beton. Ich möchte nun den Beton abtragen, dann auskoffern und einen neuen Bodenaufbau machen: Grobkies 10-15 mm, darauf Quarzschotter und darauf ganz normale Ziegelsteine (Backsteine). Ist das möglich? Könnte man in so einen Bodenaufbau evtl noch Fußbodenheizung unterbringen? Was den Fußbodenaufbau anbelengt bin ich leider Laie und wäre froh über jede Anregung.

Viele Grüße

Stefan Schütz
 
ENev

Hallo,
Der Fußboden gehört lt.Energieeinsparverodnung zur "wärmetauschenden Hüllfläche" eines Gebäudes und muss gedämmt werden.
Ihrem Denkansatz folgend, könnte folgender Aufbau funktionieren:
20 cm Schaumglasschotter , verdichtet
Kaschierte Dampfsperre (zb. Sarnavap von Sarnafil)
Schutzlage (Geotextil 300gr.)
"Backsteine" in Splitt verlegt.
Ob eine FB-Heizung hier funktioniert weiß ich nicht.
Das ganze läuft dann unter "Experimentelles Bauen".
DIN-gerecht ist es wahrscheinlich nicht.
Fragen Sie doch mal bei einem Schaumglashersteller nach.

viele Grüße
 
Herzlichen Dank für den Tipp. Von einer kaschierten Dampfsperre habe ich noch nichts gehört und werde mich gleich mal erkundigen und mich auch mit einem Schaumglashersteller in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Stefan Schütz
 
@ Stefan, @ Robert!

Super Sache das mit dem Schaumglas! Aber erstmal wäre zu klären, ob die Scheune Denkmsch. hat. Da fällt die ENEV schön flach. Wenn man mit den Höhen hinkommt, würde ich den Lehmboden nicht unbedingt auskoffern. Ansonsten sehe ich es "ähnlich" wie Robert Göbel. Außer das ich der Meinung bin, dass man bei einer Lehmsohle, Schaumglasschotter und Ziegelfußboden keine Dampfsperre braucht. Aber das sind Glaubensfragen. Viele Leute, viele unterschiedliche Antworten. Mit der FBH ist es wirklich experimentell, da hat Robert Göbel schon Recht. Ich würde wahrscheinlich den Versuch unternehmen, die FBH in einen Kalkestrisch einzuarbeiten und oben darauf die Ziegel auch in Kalk legen.

Gruß Ronny
 
Bodenaufbau

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es sich bei dem Bodenbelag um eine 3 cm dicke Betonschicht auf Schotter handelt. Könnte man das evtl. auch so lassen und darauf dämmen? Der Boden ist uneben und hat einen Höhenunterschied von 7 cm. Viel könnte nicht mehr aufgebracht werden, da es sonst Probleme mit der Deckenhöhe gibt. Der Statiker hat geraten direkt auf den Betonboden Hartschaumplatten aufzulegen.Wäre das eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Stefan Schütz
 
Thema: Bodenaufbau
Zurück
Oben