Blockstube erhalten

27.01.2020 Jessi



Hallo liebe Freunde, ich habe letztes Jahr ein Fachwerkhaus von 1870 gekauft. Nun möchte ich meine Stube herrichten. Ich möchte die Stube soweit es geht erhalten,allerdings ist zwischen der Blockwand und Außenputz ein Hohlraum.
Was kann ich da am besten tun?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß jessi



Blockstube erhalten



Hallo Jessica,
Wie ist der gesamte Wandaufbau und wie kommt die Luftschicht zustande?
Fotos von außen und hellere von innen wären gut



Blockstube erhalten



Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Man sieht nur das es mit roten Ziegelsteinen gemäuert wurde. Und nachträglich die Fenster mit Bauschaum eingesetzt wurden.



Eine gute Adresse...



...für Umgebindefreunde wäre zum Beispiel:

https://umgebindehaus.hszg.de/
oder
https://www.stiftung-umgebindehaus.de/

Es ist schön, daß Sie Ihr Haus lieben und ernst nehmen. Informationen zu dieser speziellen Bauweise erhalten Sie am Besten bei Spezialisten, die mit Erhalt und Sanierung von Häusern dieser Bauform vertraut sind und auch in Ihrer Region zu Gange sind.

Wo steht denn Ihr Haus?

Viele Grüße

Thomas Böhme



Blockstube erhalten



Es steht in der schönen Oberlausitz, in Neukirch/Lausitz.



Wie schön,



...da komme ich als ehemaliger Oberlausitzer öfters 'mal durch.

Ein guter Ansprechpartner aus Cunewalde wäre der Zimmermann Andreas Leuner (leicht zu googeln). Er hat ein großes Wissen um's Fachwerk.

Und wenn's 'mal um den Fußboden geht, freue ich mich über eine mail. Kontaktdaten hier im Profil.

Grüße

Thomas



Vielen Dank



.. Für die Tipps. Ich werde sie sehr beherzigen.
Einen Boden kann man leider nicht mehr erhalten. Er ist durch das lange leer stehen und den Gewölbekeller kaputt gegangen.
LG Jessi



Auch der Neuaufbau...



...eines Dielenbodens will gut überlegt sein.

Viel Erfolg wünscht

Thomas



Eine Frage noch..



Ich hätte noch eine Frage zwecks fussboden über den Gewölbekeller.
Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen zum Thema fussboden über den Keller, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.
Lässt man nun alles wie es ist und ersetzt nur die verfaulten Dielen?
Oder muss alles raus und neu aufgebaut werden?

Liebe Grüße jessi



Holzböden über Keller erneuern



Zuerst sollte der Zustand nach der Demontage der Dielen ermittelt werden.
In aller Regel kann man aber von einer kompletten Erneuerung ausgehen,
da ja auch sicher die Dämmung verbessert werden soll.

Evt können zusätzliche Installationsleitungen oder nur Leerrohre verlegt werden.

Ggf ist Fußbodenheizung auch unter Dielenböden möglich, sofern das Heizsystem erneuert werden soll.



Heizung..



Die Dielen waren komplett durch. Der Sand darunter ist allerdings trocken.
Der Keller selber ist auch nicht sehr feucht.
Mein Klempner hat mir eine fussboden Heizung empfohlen, allerdings müsste dann in der blockstube, alle Dielen entfernt werden.
Wäre es nicht ratsamer, die Stube und den kleinen neben Raum nur mit einen Kamin zu beheizen?
Ich möchte nur das beste für das Haus.



...



Zum Glück hast du keinen Landschaftsgärtner gefragt, der hätte dir wahrscheinlich n gemulchtes Beet mit Frühblühern empfohlen....

Bevor du dir einen konkreten Tipp holst, werd dir mal klar darüber was du möchtest.

Die zukünftige Verwendung des Raums / der Räume muss mit der eigenen Vorstellung von "Schön" unter den Aspekten eines Budgets und der Machbarkeit/fachgerechten Ausführung in Einklang gebracht werden.

" Ich möchte nur das beste für das Haus." - das ist löblich, letzten Endes Dient das Haus einem Zweck und den sollte es erfüllen.

Bei akuter Unentschlossenheit macht es sicher Sinn sich ein wenig intensiver mit der Suche nach jemanden zu beschäftigen, der in der Materie steht und der schlüssige Antworten auf eigene Fragen gibt.
Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, such erstmal jemanden aus der das beurteilen kann und dem du vertraust.
Der Sachkundige schaut dann eben nicht nur auf einen Raum, sondern auch auf den Rest der Wohnnutzung. Das muss ja am Ende alles zusammen ein funktionierendes System ergeben.

Viel Erfolg.



Zum Thema...



...des Holzbodens incl. Unterbau halte ich gern 'mal bei Euch an.

Festnetz höre ich kaum, aber Funk funktioniert fast immer (siehe mein Profil hier).

Grüße

Thomas




Schon gelesen?

Lehmputz salze / schimmel