Beton Fensterbank



Beton Fensterbank

Hallo,

ich habe von Herrn Böttcher dieses Bild gefunden. Ich frage mich grad, ob die Bänke angefertigt werden oder vor Ort gegossen werden. Denn so möchte ich meine auch machen.



Betonfensterbänke


Betonfensterbänke

hier mal ein Bild von meinen Bänken. Sie haben eine unterschiedliche Neigung und gerissen sind sie auch. ( hässlich)

P.S. oder wie man es anders machen kann.

mfg



Fensterbänke


Fensterbänke

Das Foto ist nicht von mir.
Die Fensterbank darauf ist nicht aus Beton sondern aus Naturstein und sie ist fehlerhaft eingebaut (sitzt zu tief, der Fensteranschluß wird nicht dicht zu kriegen sein, die Fuge zum Gewände ist schlampig ausgeführt...).
Was kann man anders machen: Alufensterbänke einsetzen.

Dieses Foto ist von mir:



Außenfensterbänke aus Stein/Beton einbauen



Alu willst du sicher nicht haben, auch wenns am einfachsten und günstigsten ist.

Bei bestimmten Profilanforderungen würde ich die Betonfensterbank selber gießen.
Sichtseite bildet den Boden der Schalung- also unten.
Die profilierte Kante als Holzprofil oder Styropor- Stuckprofil einlegen und gut mit schalöl behandeln.

Beton gut verdichten bzw gegen die Schalung klopfen.

Übliche WU-Betonsorte sollte genügen, ggf Dichtmittel zusetzen
Wenn du die Körnung sichtbar haben willst mit Schleifmaschine anschließend überschleifen.

Unten Wassernase/Abtropfkante vorsehen oder anschließend mit dem Winkelschleifer einschneiden.
Schräge oben ab ca 5 Grad = ca 8,8 %.

Natürlich vorher den Fenstereinbau berücksichtigen-
die Fenster sollen auf der Bank sitzen- am besten wäre noch eine 2-3 cm hohe Betonkante unter dem Holzrahmen.

Zwischen Beton und Holz Kompriband oder Hanfstreifen verlegen.

Zur Verbesserung der Dämmung bei Verputzen Wänden diese auf einen Schaumglasstreifen auflegen und innen ebenfalls einen solchen Streifen unter den Fensterrahmen stellen

Andreas Teich



Fensterbank



Wenn ich mir die Fassade auf dem Foto ansehe passen Alufensterbänke sehr gut in das Bild. Dazu kommen noch das Verhältnis Aufwand und Nutzen bei einer Betonfensterbank. Schon der Bau der Schalung wird ein kleines Kunstwerk, den Beton blasenfrei ohne Rütteltisch und ohne Kenntnis in der Betonwerksteinherstellung zu verdichten ebenfalls. Von der Rezeptur will ich gar nicht erst anfangen, auch nicht von der Nachbehandlung.
Die vorhandenen Fensterbänke sind übrigens nicht aus Beton sondern aus Naturstein.



Fensterbank



Guten Abend,
danke für die ausführliche Anleitung Herr Teich. Alu Fensterbänke möchte ich wirklich nicht. Mich stören schon die Rollo´s aus Alu. Am restlichen Haus habe ich sie entfernt. Nur hier wollte meine Frau sie erhalten.
Naja, Morgen wird gegossen. Allerdings ohne eine Rundung wie auf dem Foto. Ich habe nir vorgenommen, aus dem altem Haus, kein Neubau zu machen. Jeder Andere hätte sicher auch den alten Putz geglättet und neuen Rauhputz verarbeitet. Nach dem Streichen sieht man noch alte ausgebesserte Stellen. Ich finde den einfach super und passt zum altem Haus. Ok, nächste Woche weiss ich wie die Fensterbänke geworden sind und ob sie mir gefallen, grins. Wenn ich mich zu den Bänken nicht mehr melde, dann sind sie Mist geworden, lach. Ich bin Experimental Restaurator!
Nochmal Dank für die Kommentare.



Fensterbänke



You consider the blancmange by eating.
Dann werden Sie endlich merken das auf den Bildern keine BETONFENSTERBÄNKE sind! Beton wird anders aussehen, garantiert nicht so wie Sie sich das wünschen.
Schon um die herzustellen bedarf es etwas mehr Fachwissen und Erfahrung als die paar Hinweise von Herrn Teich.





Och Herr Böttcher,
warum immer so negativ? Schaun ma mal! grins



Fensterbank



Das kann vielleicht daran liegen das ich a) bestimmte Vorstellungen von der Oberflächenqualität und Haltbarkeit solcher Bauteile habe und b) mich mit Beton und Werkstein auskenne.

Herr Teich, was ist eine "übliche WU- Betonsorte"?
Wann wäre der Fall gegeben ein Dichtmittel zuzusetzen?
Welches Dichtmittel kennen und empfehlen Sie?
Welche Dosierung?
Was meine negative Einstellung betrifft:
Der Weise weiß das er nichts weiß.
Der Nichtweise weiß nicht das er nichts weiß.
Oder so ähnlich.

Ist nicht von mir.



Fensterbank


Fensterbank

Deshalb lese ich ihre Beiträge auch so gern.



Fensterbänke



Diese Jungs hier haben diese Versuch-Irrtum-Phase schon hinter sich:

http://betonwerk24.de/fensterbank-standard.htm#oben



Profi´s



Super danke! Die machen auch Urnen, man weiss ja nie!



Fensterbank


Fensterbank

Guten Abend,
ich will nur anerkennende Kommentare lesen!

Ok, ich müsste noch ein wenig spachteln! Ich wäre für einen Tip dankbar, womit ich spachteln sollte. Die Betonoptik nach Möglichkeit erhalten.

mfg



Fensterbank



Ach du Sch...
Die Vorstellungen über Betonwerkstein zwischen Ihnen und mir liegen wirklich weit auseinander.





Ich habe nichts anderes erwartet! lach



Fensterbank



Wenn Sie nach einem anerkennenden Kommentar für Ihre "Arbeit" schmachten tue ich Ihnen den Gefallen:

Eloge an die Fensterbank

Oh Fensterbank,
du,
betonierte,
gelobet seiest Du.

Der elegante Schwung des Schalbrettes, geschickt abweichend von der Flucht gemahnt mich an die hohe Kunst der griechischen Baumeister des Partenon und deren schwellende Säulen samt gebogenem Stylobat.
Die spitzbübisch hervorlugenden Farbkleckse der Fassadenfarbe unter dem Beton, zeugend von Humor des Meisters zu brechen das triste Grau des Betons.
Von kund`ger Hand der kühne Bogen des Betons an den Rändern der Laibungen herumgeführt an die Wand zeugt vom Vertrauen des Meisters in seine Kunst und dem Vermögen des Materials Wasser und Frost tapfer zu trotzen.
Elegant zeigen sich die wie zufällig wirkenden Nester zwischen Beton und alter Bank, in der Verteilung eines Kandinskys würdig und eine menschliche Hommage gegen unsere doch immer so perfekt wirkende Welt-was für ein Aufbäumen von Individualität gegen spießige Normen.

OK ich müsste noch ein wenig spachteln sprach der bescheid`ne Meister, der vereinend mit der expressionistischen Farbverteilung auf dem Fensterrahmen und dem Sockel eines dieser kleinen aber feinen Kunstwerke geschaffen hat die die Welt nicht braucht aber er.



Beton Fensterbank



Na geht doch !!!!! lol

"spießige Normen" gefiel mir sehr gut!


mfg



Fensterbank



Was mir am besten gefällt ist die Nähe zum gewünschten Ergebnis:

"...ich habe von Herrn Böttcher dieses Bild gefunden. Ich frage mich grad, ob die Bänke angefertigt werden oder vor Ort gegossen werden. Denn so möchte ich meine auch machen...."
Verblüffend wie Sie die Bank kopiert haben.