Beton auf Sandstein ???

15.05.2021 Meiner Seiner

Beton auf Sandstein ???

Habe in meinem Keller den Sandstein herausgenommen, kann ich direkt auf den Sandstein einen Betonboden giesen???



.....???



"Habe in meinem Keller den Sandstein herausgenommen, kann ich direkt auf den Sandstein einen Betonboden giesen???"

Wenn der Sandstein jetzt schön flach ausgebreitet liegt, ja.



Anders gefragt



Mein Haus steht auf Sandstein, dieser war auch noch imm Keller ca. 1m hoch vorhanden. Nun habe ich diesen herausgenommen und möchte einen Betonfussboden giesen. kann ich das direkt auf den Sandstein machen, oder muss ich eine Zwischenschicht irgend einer Art herstellen???



Re: Anders gefragt



Heißt das, das Haus steht auf "gewachsenem", massivem Fels, den du sozusagen "bergmännisch" einen Meter tief raus gehämmert hast?
Wo sind, bzw. enden die Fundamente des Hauses?
Auf dem Foto sieht die linke "Wand" eher wie geschichtetes, mehr oder weniger loses Gestein aus.....
Bist du dir sicher, dass das hält?
Du hast hoffentlich vorher einen Statiker zu Rate gezogen???
Nicht das dir die jetzt 1 m höhere "Wand" unter der Hütte weg bricht......

Aber zu deiner Frage:
Im Prinzip kannst du direkt auf den Sandstein betonieren.
Um die Betonplatte auf Dauer trocken zu halten, kannst du eine Folie drunter legen, damit von unten keine Feuchtigkeit einzieht. Ziehe dabei die Folie an den Rändern bis über die Oberkante des fertigen Bodens, damits auch von der Seite dicht ist.



Danke erstmal für die Antwort!


Danke erstmal für die Antwort!

Danke für den Hinweis, das Haus hat ein Betonfundament das auf dem ausgeschachteten Sandsten steht. (siehe Ausenbild im Anhang) Nur im Inneren wurde der Sandstein zum teil belassen und ich nehme ihn nun bis etwa 50cm vor das Fundament heraus.



Teil 2 ...


Teil 2 ...

Das Haus steht seit über 50 Jahren und auf dem Fundament sitzt dann ein "Holzhäuschen" Werde aber trotzzdem nochmal einen Statiker zu rate ziehen!!! Vielen Dank nochmals !!!