Welche Folie nun

Diskutiere Welche Folie nun im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, Ich bin schon lange begeisterter Mitleser in diesem Forum und habe viel über und für mein bald 300 Jahre altes Haus gelernt. Nun...
M

Marco2369

Beiträge
1
Guten Abend,

Ich bin schon lange begeisterter Mitleser in diesem Forum und habe viel über und für mein bald 300 Jahre altes Haus gelernt.

Nun stehe ich allerdings folgender Frage, mein Vorgänger hat in einer Hälfte des Hauses den Boden bis zur Fundament Sohle entfernt. Dieser wurde dann mit Kies 16/32 aufgeschüttet. Nun hätte ich eine Aufnahme von ca 22cm und have wie folgt begonnen.

2cm split2/5 verdichtet in den Kies
5cm Split 0/5 wieder verdichtet
6cm rechteck grau pflaster

Nun habe ich noch neun cm plus einen Reserve für den restlichen Aufbau.

Ich habe mich für das pflaster entschieden, da ich denke dort ist zumindest eine gewisse Dynamik des Hauses besser abfederbar als im Beton und Beton und Sandstein widerstrebt mir einfach irgendwie.

Nun zur Frage. Mein Plan ist es auf das pflaster erst ein vlies und dann eine epdm Folie aufzubringen. Welche zwar durchaus teuer aber nach Erfahrungswert sowohl robust wie auch einfach zu verlegen ist. Darauf sollen 4/6er dachlatten und ein 30mm dielenboden.

Gibt es eine günstigere Variante, die trotzdem mit der Belastung von dachlatten und Beton harmoniert?

Frage Nummer zwei, ich habe nur noch eine Wand in dem Raum welche ein Sandstein Fundament ohne kapillarsperre hat, sprich eichenbalken direkt auf sandstein. Muss ich da ran? Kann ich dwn balken irgendwie unterschneiden? Oder kann das so bleiben?
Leider wird ausgerechnet diese Wand aufgrund einer küchenzeile und sowohl Verehrung wie elektrische hauptwäge wohl mit einer vorsatzschale versehen. Es ist keine außenwand. Wäre es eine alternative statt der vorsatzschale eine ca 8cm schixht lehm mit stroh aufzubringen?

Der untere Bereich könnte ggf auch mit lüftungsgittern versehen werden nir ob das hinter der küchenzeile etwas bringt?

Vielen Dank fürs lesen Grüße an alle fachwerker : )
 
Foliendichtung

Ein gute Abdichtung.muss nicht teuer sein. Wir haben die großen Wertstoffsäcke zur Abdichtung ausgelegt. Das ist sehr gut und besonders günstig. Holzbalken können mit Lampenöl gegen Feuchtigkeit imprägniert werden.
 
Thema: Welche Folie nun

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
856
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
X
Antworten
10
Aufrufe
1.188
Xander
X
F
Antworten
2
Aufrufe
924
Leinöler75
L

Neueste Themen

Zurück
Oben